Wie ein Mann namens Kovid seit der Pandemie ein anderes Leben hat

Wie ein Mann namens Kovid seit der Pandemie ein anderes Leben hat
Der Inder Kovid Kapoor wird sogar von Google mit der Krankheit verwechselt. Warum ihn Witze rund um den Namen nicht stören.

Missverständnisse, Witze und Verwirrung - ein Mann namens Kovid Kapoor hat über sein Leben seit Beginn der Corona-Pandemie berichtet und damit für viel Aufmerksamkeit in Indien gesorgt. Das schwierigste am "Kovid-Sein" sei derzeit das häufige Erklären seines Namens, sagte der Geschäftsmann aus Indien der Deutschen Presse-Agentur.

Auf Twitter erhalten seine Beiträge zahlreiche Likes. Sein Sanskrit-Name bedeute übrigens "Gelehrter", wie er hinzufügte.

"Happy birthday, #covid-30"

Wie sich sein Leben in den vergangenen zwei Jahren verändert hat, berichtet Kapoor vor allem im Netz. So seien etwa bei seiner ersten Auslandsreise seit Pandemie-Beginn viele belustigt gewesen. Google glaube ständig, dass er seinen eigenen Namen falsch schreibe.

Als ihm seine Freunde zum 30. Geburtstag einen Kuchen bestellt hätten, habe die Konditorei geschrieben: "Happy birthday, #covid-30". Inzwischen hätten sie ihm gratis ein Tiramisu mit dem richtigen Namen geschickt, so Kapoor.

Pandemie hoffentlich bald vorbei

Etliche andere Kovids hätten sich seit den reichweitenstarken Beiträgen auf Twitter bei ihm gemeldet, so Kapoor - und das, obwohl er einen relativ seltenen Namen habe. Mit "Covid" wollte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach eigenen Angaben vor gut zwei Jahren einen Namen finden, der sich nicht auf eine Person oder eine Gruppe von Menschen, eine geografische Region oder ein Tier bezieht. "Ich heiße Kovid und ich bin kein Virus", twitterte Kapoor damals.

Heute sagt der Inder, dass er es gut finde, dass ihm die Pandemie die Möglichkeit gegeben habe, Witze zu erzählen. Er ist nach eigenen Worten davon überzeugt, dass ihn die Witze noch lange begleiten werden. Besonders aber hofft er, dass die Pandemie bald vorbei ist.

Kuriose Namen

Im Frühjahr 2020 benannte ein indisches Paar seine neugeborenen Zwillinge nach der Coronavirus-Pandemie. Die Kinder Covid und Corona wurden im Lockdown am 27.März 2020 geboren. Ihre Eltern wollten nach eigenen Angaben ein positives Zeichen mit der außergewöhnlichen Namensnennung setzen.

 

Kommentare