So sehen österreichische Bundeskanzler als Pixar-Charaktere aus

So sehen österreichische Bundeskanzler als Pixar-Charaktere aus
Twitter-User verpassen Politikern eine CGI-Optik. Jetzt sind österreichischen Regierungschefs dran.

Einmal Anime-Charakter, Superheld oder Avatar sein? Viele präsentieren ihre Gesichter gerade auf Social Media mithilfe von Künstlicher Intelligenz in den skurrilsten Optiken. Dass also auch Personen des öffentlichen Lebens bald Subjekte des KI-Umstylings werden, ist wenig verwunderlich. Warum also nicht Politiker als Pixar-Charaktere? Gesagt, getan.

Seit ungefähr einer Woche kursieren Bilder von Politikern aller Welt als Pixar Charakter auf Twitter. Erst amerikanische Präsidenten, dann deutsche.

Es ist also nur berechtigt zu fragen, wo die Bilder der österreichischen Regierungschefs bleiben. Diese Frage stellte sich auch Johannes Ecker und legt selbst Hand an. Kurz darauf kommt das Ergebnis: alle bisherigen Bundeskanzler als Animationsfiguren im Pixar-Style.

Für die Kreationen bedient er sich der Künstlichen Intelligenz Midjourney. Ursprünglich wollte er Bilder via „Text-Prompts“, also schriftliche Eingaben, woraufhin die KI die passenden Porträts generiert, erstellen. Das hat aber nicht ganz geklappt. Als er dann die Porträts der jeweiligen Personen als Basis hochlädt, erhält er den gewünschten Erfolg.

Manchmal hat die Künstliche Intelligenz auch ihren eigenen Kopf. So bekommt mancher Politiker kurzerhand eine etwas andere Erscheinung. Die Outtakes sind nicht weniger amüsant.  

Kommentare