KI auf dem Vormarsch: Kann ein Chatbot die Hausübung erledigen?

Chatbot concept. Man holding smartphone and using chatting.
Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen auf dem Vormarsch. Doch wie gut funktionieren Chatbots und Co. wirklich? Ein Selbstversuch.

ChatGPT sorgt derzeit für Furore. Der kostenlose Chatbot, entwickelt von dem Unternehmen Open AI, soll verblüffend gute Antworten auf alle möglichen Fragen liefern. Egal ob Gedichte oder Mathematikbeispiele: Der Chatbot hat zu allem eine Antwort parat, inklusive ausführlicher Erklärungen.

Aber nicht immer sind die Antworten korrekt. Auf der kollaborativen Code-Hilfeplattform Stack Overflow ist ChatGPT zum Beispiel gesperrt. Der Betreiber meint, „die durchschnittliche Rate korrekter Antworten“ sei zu niedrig, um ChatGPT auf der Plattform zuzulassen. Fragwürdig ist zudem, dass ChatGPT bedenkliche Tipps gibt, wie Vice berichtet - darunter wie man stiehlt oder eine Leiche verscharrt.

Wie gut ist ChatGPT wirklich? Ich habe den Chatbot getestet. Er hat für mich eine Lottomaschine programmiert, mir meine Arbeit abgenommen und meine Hausaufgaben gelöst. Er hat mir verraten, wie man einen Molotow-Cocktail mixt und wie man am besten abnimmt. Und warum er manchmal falsche Antworten verbreitet.

Kommentare