© APA/AFP/DENIS CHARLET

Leben trending
04/18/2022

Kleiner Einstein: Hochbegabter Fünfjähriger versetzt Netz in Staunen

Der kleine Sebastian malt Logos aus dem Gedächtnis und weiß jede Hauptstadt der Welt - bevor er seine Schnürsenkel alleine binden kann.

von Elisabeth Kröpfl

In mehreren Sprachen schreiben, Wörter rückwärts buchstabieren, das gesamte Periodensystem auswendig aufsagen – all das, bevor er seine Schnürsenkel alleine binden kann. Sebastian Esposito ist fünf Jahre alt und versetzt das Internet in Staunen.

Der kleine Bub aus Albuquerque, New Mexico, beeindruckt auf der Social-Media-App Tiktok knapp 450.000 Followerinnen und Follower regelmäßig mit seinem fotografischen Gedächtnis. Mit Kreide schreibt er in den kurzen Videos in unterschiedlichen Schriftarten von Microsoft Word auf die Straße, zählt jede Hauptstadt der Welt auf oder malt Logos aus dem Gedächtnis nach.

Bereits im Alter von zwei Jahren konnte Sebastian mehr als 200 Wörter schreiben und lernte das gesamte russische Alphabet. Heute ist er fünf Jahre alt und geht in den Kindergarten. Dort lernen seine Klassenkameradinnen und –kameraden noch das ABC, er hat jedoch bereits ein Lesealter von 18 Jahren und kennt das griechische, deutsche, armenische und türkische Alphabet auswendig.

Fotografisches Gedächtnis

"Wir glauben, dass er ein fotografisches Gedächtnis hat. Alles, was er sieht, speichert er einfach in seinem Kopf und vergisst es nie“, sagt Vater Ryan Esposito gegenüber der britischen Zeitung Independent.

Offiziell wurde bei Sebastian bereits im Alter von drei Jahren Autismus diagnostiziert. Außerdem hat der Junge Hyperlexie – seine Lesefähigkeit ist der seiner Altersgenossen weit voraus. Laut Sebastians Eltern zeigten sich die ersten Symptome der Hyperlexie, als er gerade 18 Monate alt war.

Sebastians Eltern haben den Tiktok-Account @little.einstein eingerichtet, um das Bewusstsein für die Erkrankung ihres Sohnes zu stärken. Die Videos auf dem Account haben insgesamt über acht Millionen Likes.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare