Das Comeback des Saloa-Waldrinds

Erstmals seit 15 Jahren wurde das Säugetier wieder in Vietnam gesichtet.
Das seltene Saola-Waldrind in Asien ist nicht ausgestorben. Dieser Nachweis gelang der Naturschutzorganisation WWFnun erstmals seit 1999. Ein Exemplar der erst 1992 entdeckten Säugetierart wurde im vietnamesischen Regenwald von einer WWF-Kamerafalle fotografiert.

„Der WWF will diese seltene Art aus der Familie der Hornträger unbedingt vor dem Aussterben retten“, sagte Stefan Ziegler, WWF-Referent für die Region. „Als wir zum ersten Mal die Fotos aus der Kamerafalle sahen, konnten wir es kaum glauben. Das Saola ist so etwas wie der Heilige Gral unter den Tierarten Südostasiens.“

Mysterium

Der WWF-Experte weiter: „Das Saola ist nicht nur eine der spektakulärsten, zoologischen Entdeckungen der vergangenen 50 Jahre, sondern stellt auch ein großes Mysterium dar. Wir wissen bis heute kaum etwas über die Lebensweise und die Zahl der noch existierenden Tiere.“ Die Wiederentdeckung sei ein "positives Signal für die Zukunft dieser stark bedrohten Art“.

Der Lebensraum des Waldrinds - die Annamiten-Region - erstreckt sich über die Grenzregion zwischen Laos und Vietnam. Während auf laotischer Seite vor allem der illegale Holzeinschlag den Lebensraum bedroht, stellt die Wilderei auf der vietnamesischen Seite ein Problem dar, so der WWF. Um das Saola vor dem Aussterben zu bewahren, wurde in den beiden Ländern ein Netz aus Schutzgebieten und Korridoren eingerichtet.

Das Comeback des Saloa-Waldrinds
A female saola (Pseudoryx nghetinhensis) is pictured in this undated handout photo obtained by Reuters November 12, 2013. The critically endangered saola, an antelope-like creature native to Southeast Asia, has been photographed in Vietnam, the first sighting in 15 years, conservationists said November 12. REUTERS/WWF/Handout via Reuters (VIETNAM - Tags: ANIMALS) NO SALES. NO ARCHIVES. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. IT IS DISTRIBUTED, EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS
Parallel dazu versucht der WWF gemeinsam mit Wissenschaftern mehr über Populationsgröße und Lebensweise des Waldrindes herauszufinden, um mithilfe neuer Erkenntnisse die Schutzmaßnahmen verbessern zu können. Ziegler: „Optimistische Schätzungen gehen von einigen hundert Saolas aus. Es könnten auch nur noch ganz wenige Individuen existieren.“

Kommentare