Sri Lanka: Ein Blick hinter die Kulissen eines Luxushotels

Sri Lanka: Ein Blick hinter die Kulissen eines Luxushotels
Junge Einheimische - oft aus Familien, die sich keine Ausbildung leisten können - erlernen in einem Praktikum Fähigkeiten für die Berufswelt. Zu Besuch in Ahungalla an der Südwestküste Sri Lankas.

Als die junge Frau das Glas abstellt, brandet Applaus auf. „Fertig ist der Cymbo Breeze“, sagt sie, garniert den orangefarbenen Cocktail mit einem Stück Zitronengras und strahlt. Doch ihre Augen lachen nicht mit. Erst, als sie von ihrer Kollegin abgelöst wird und von ihren Freundinnen am Rande der Menschentraube umarmt wird, löst sich ihre Anspannung und die Teenagerin beginnt zu kichern. Dann kommt auch der Hotelmanager und gratuliert ihr zum Erfolg.

Sri Lanka: Ein Blick hinter die Kulissen eines Luxushotels

Die jungen Teilnehmerinnen des Ausbildungsprogramms

Die junge Frau in dem weißen Poloshirt ist eine von fast hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern der TUI Academy im Luxushotel Heritance Ahungalla. Hier, zwischen weißen Säulen in einer offenen Halle vor einem endlos scheinenden Pool, führen ausgewählte Teenager ihre Fähigkeiten vor, die sie in den vergangenen Monaten während eines Praktikums im Hotel erlernt haben. Die meisten kommen aus Familien, die sich entweder keine Ausbildung für ihre Kinder leisten konnten – oder wollten.

Mitgift viel höher als Verdienst

Vor allem junge Frauen werden noch immer häufig davon abgehalten, zu arbeiten, weil sie das für einen potenziellen Ehemann unattraktiv machen könnte. Auch weil die auf Sri Lanka übliche Mitgift, die die Familie des Bräutigams bei einer Hochzeit an die Familie der Braut zahlen muss, in der Regel alles übersteigt, was die Frau bis dahin selbst erarbeitet haben könnte. Schließlich steckt der Inselstaat seit fünf Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise, musste 2022 sogar den Staatsbankrott verkünden.

Im Heritance Ahungalla ist davon nichts zu spüren. Unter bassiger House-Musik stehen zwei junge Männer hinter aufgestellten Elektroherden und zeigen ihre Kochkünste vor. Der eine bereitet traditionelles Curry zu, der andere Garnelenspieße. Wieder gibt es Applaus. Dann schnappt sich Dulshan, der drei Monate später als Jahrgangsbester ausgezeichnet werden wird, eine Wassermelone und fängt an, mit einem kleinen Messer scheinbar wahllos hineinzustechen. Das Ergebnis – eine zweifärbige Rosenblüte im rot-weiß des Fruchtfleischs – beschert ihm den Jubel seiner Kollegen.

Rundreise Von den Elefanten-Safariparks im Norden bis zu den tropischen Stränden im Süden:  5 N. via TUI ab 669 €. tui.at/rundreisen/sri-lanka/
Galle Die ehemalige portugiesische  Festung und heutige Touristen-Hochburg überzeugt mit bunten Geschäften, Schlangenbeschwörern und Stränden
Cinnamon Lodge Habarana  Luxuriöses Hotel mitten im Dschungel, ein einziger Zoo – aber füttern Sie die Affen nicht! cinnamonhotels.com/de
Die TUI Academy ist eines von vielen Projekten der TUI Care Foundation

Ein Anstoß zum Träumen

Den meisten Teilnehmern fehlt es zu Beginn des Programms vor allem an Selbstvertrauen; aufgrund ihrer aussichtslosen Situation fällt es ihnen schwer, überhaupt Träume zu formulieren, erklärt eine Betreuerin. „Ihnen dabei zu helfen, ist schon eine Menge wert.“ Die Teenager selbst genießen, dass sie dabei Englisch lernen – und plötzlich mit Gästen aus aller Welt sprechen können.

Kommentare