Sportliche Urlaubsgründe am Gardasee für Outdoorfans

Zwei Radfahrer fahren auf einer Küstenstraße mit Blick auf einen See und Berge.
Sport und Reisen lassen sich gut verbinden. Ganz besonders bei zahlreichen Wettkämpfen in der Gegend um den Gardasee.

Mit Seen und steilen Felswänden sowie milden Temperaturen ist die Gegend von Garda Trentino ein ganzjährig beliebtes Ziel für Outdoor-Sportler. Das Wege- und Straßennetz lädt zum Wandern, Trailrunning, Klettern und Fahrradfahren ein. Hohe Anziehungskraft haben auch die vielen Sportevents. Von April bis zum Jahresende laden sie zum Teilnehmen oder Mitfiebern ein. In diesem Jahr stehen wieder viele Veranstaltungen im Outdoor-Kalender, darunter einige Highlights, die animieren, Norditalien von seiner sportlichen Seite kennenzulernen.

Für Läufer

Vier Läuferinnen joggen vor dem mittelalterlichen Castello Rocca in Riva del Garda.

Der Garda Trentino Trail findet am 14. und 15. Mai statt. Mit sechzig Kilometern und 3.500 Metern Höhenunterschied verläuft die Strecke von Riva del Garda durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis nach Arco in der Provinz Trient. Am 22. Juni geht es beim Ledro Sky zum nächsten Trailrunning-Event. Es führt durch das Ledrotal mit seinem tiefblauen Ledrosee eingebettet in die grüne Natur. Trailrunning eignet sich gut, um die Region etwas flotter zu erkunden. Ebenfalls im Juni findet der CUET (Comano Ursus Extreme Trail) in der Gemeinde Comano Terme statt - eine Herausforderung.

Für Radfans

Zwei Radfahrer fahren auf einer Schotterstraße in den Bergen.

Der Juni bietet aber auch Road Bike Fans ein Erlebnis: Das  Etappenrennen TOUR Transalp endet am 26. Juni in Arco und bietet dort mit allerlei Rennradfaszination auf kleinem Raum. Auch Mountainbiker werden am Gardasee Zeuge eines großen Endspurts: Das mehrtägige  MTB-Rennen BIKE Transalp endet am 9. Juli in Riva del Garda. Die Teilnehmenden erwartet bei der 24. Edition eine Routenführung entlang schöner Panoramawege vorbei an abwechslungsreicher Natur.

Für Kletterer

Eine Frau klettert eine blaue Kletterwand mit roten Griffen hoch.

Klettern hat in Garda Trentino Tradition: Seit 1987 findet Ende Juli jährlich der Rock Master statt. Austragungsort ist das Climbing Stadium im Wandschatten des Monte Colodri bei Arco. Das internationale Kletterfestival am 29. Juli ist einer der wichtigsten und ältesten Sportkletter-Wettbewerbe der Welt, bei dem die besten Kletterer in den Disziplinen Lead, Boulder und Speed gegeneinander antreten.

Kommentare