Ein Traumtag auf der schönsten Luxus-Segeljacht
Eine Matrosin klettert in Windeseile auf den mehr als fünfzig Meter hohen Großmast. Dunkelblaue Shorts, dunkelblaues T-Shirt, dunkelblaue Sportschuhe – das ist die einheitliche Uniform der angehenden Seekadetten und Seekadettinnen. Um acht Uhr früh werden die Segel der Sea Cloud Spirit gesetzt. Kapitän Gerald Schöber wird mit seiner Crew den Windjammer rund um die Insel Mallorca segeln.
Die meisten Passagiere lassen sich das Schauspiel des Auftakelns nicht entgehen. Sie setzen sich auf Liegen und Loungesesseln und beobachten die Matrosen, wie sie in die Masten steigen, um die riesigen Rahsegel zu lösen und fallen zu lassen. An Deck spannen sie dann kraftvoll die Leinen. Nichts geschieht auf Knopfdruck. Jeder Handgriff folgt einem jahrhundertealten, faszinierenden Ritual. Das Schiff wird zum Ziel – und die Zeit zur Nebensache.
Die Segel sind gesetzt, die Fahrt beginnt. Ohne Motorengeräusche, die Küste Mallorcas immer in Sicht. Die Gäste verteilen sich auf dem nigelnagelneuen Schiff, blicken in die blütenweißen Segel und gönnen sich einen Drink auf dem Lidodeck. Den Augenblick genießen, abschalten, den Alltag hinter sich lassen. Wer braucht da schon die protzigen Motorjachten der Millionäre, die im Hafen von Palma liegen?
Auf der Sea Cloud Spirit, das neue und dritte Schiff der Sea-Cloud-Flotte, entscheidet der Wind die Geschwindigkeit. Laut Werft richtet sich der Dreimaster in einem Orkan selbst bei achtzig Grad Neigung noch von selbst wieder auf. Sechs Seeleute pro Mast machen das Kreuzfahrtschiff zum sicheren Segler. Wie ihre beiden Schwestern wird die Sea Cloud Spirit nach dem Vorbild traditioneller Windjammer von Hand gesegelt. „Die Sea Cloud Spirit bringt den Geist der alten Lady Sea Cloud in eine neue Zeit“, beschreibt Geschäftsführer Daniel Schäfer den neuen Komfort. Auf dem Windjammer verläuft sich keiner wie auf einem Kreuzfahrtriesen. Ganz unkompliziert kommen die Passagiere untereinander und mit der Crew ins Gespräch und schon nach wenigen Tagen unter Segeln fühlen sie sich wie als Gast bei guten Freunden. Die Stimmung an Bord ist leger und entspannt.
Nostalgie und Luxus
Während dieses größere Schiff mit dem großen Wellness- und Fitnessbereich und viel Platz eine neue Zielgruppe anspricht, nämlich auch klassische Kreuzfahrttouristen, sind die Passagiere der legendären Sea Cloud, dem ältesten Schiff der Flotte, eingefleischte Segelfans. 1931 ließ der US-amerikanische Multimillionär und Börsenmakler Edward Francis Hutton für seine Ehefrau die größte und luxuriöseste Privatsegeljacht der Welt mit der Takelage einer Viermastbark bauen. In den 70er-Jahren rettete die Hamburger Firma Sea Cloud Cruises das Juwel vor dem Abwracken und ließ es restaurieren.
Wie schon die Sea Cloud II, verbindet auch die Sea Cloud Spirit die Annehmlichkeiten eines modernen Kreuzfahrtschiffes mit der Atmosphäre eines romantischen Großseglers. Selbst auf dem 138 Meter langen Windjammer spürt man das Gefühl von grenzenloser Freiheit – am intensivsten unter freiem Himmel. Gediegen und wirklich schön ist das polierte Teakholz, aus dem die Reling, die Bar, Sesseln, Tische und die prachtvollen Einbaumöbel der Kabinen gefertigt wurden. Ozeanblauer Teppich, Messinglampen, Segelgemälde an den Wänden, goldfarbenes Waschbecken und Gold-Mosaiksteine im Boden des Bades. „Wir haben großen Wert auf Qualität gelegt. Eigene Designs, alles in Sonderanfertigung“, erklärt Schäfer. „Ein schiffiges Schiff, modern und doch nostalgisch. Man erkennt sofort die Handschrift der Sea-Cloud-Familie.“ Trotz der Größe fühlen die Gäste das Ambiente familiärer Privatjachten. Beim Cocktail unter freiem Himmel kuscheln sich Paare aneinander und lächeln den Mitreisenden zu. „Wir fahren unsere Gäste nicht einfach von A nach B. Mit einer Sea Cloud unterwegs zu sein, bedeutet Reisen im ursprünglichen Sinn, eine Magie, die man nicht beschreiben kann“, betont Schäfer, der sich über achtzig Prozent Zuwachs bei der Nachfrage der drei Luxus-Segelschiffe freut. Vielleicht ist das auch der Grund, warum etwa jeder zweite Reisende regelmäßig wieder an Bord kommt.
Kleine Schiffe, große Möglichkeiten
Neben bekannten Zielen laufen die Sea Clouds vor allem ausgewählte, kleine Häfen oder Inseln an, die abseits der großen Touristenpfade liegen. Manche Segelreisen bieten außerdem spezielle Themen-Schwerpunkte oder exklusive Events an: „Das Guggenheim Museum öffnet extra für uns die Tore. Oder eine Contessa stellt ihren alten Palazzo als Konzertort für unsere Gäste zur Verfügung.“ Petra Quasdorf, Senior Vice President bei Sea Cloud, sucht unermüdlich nach besonderen Orten. So gelang es ihr auch nach langen Verhandlungen, dass das Hotel Ritz auf Madeira den Kronsaal, ein historisches Juwel, für Konzerte genauso öffnet wie das neue Aquarium auf Gran Canaria.
Ein Teil der DNA der Reederei sei auch die Nachhaltigkeit. „Wir begegnen den Menschen und ihrer Kultur in den bereisten Regionen mit Respekt, bewegen uns in ihrer Kultur behutsam“, sagt Schäfer. Die Köche gehen auf den lokalen Märkten einkaufen und lassen sich von den Einheimischen kulinarisch inspirieren. Keine Buskolonnen warten auf die Passagiere bei Landausflügen, sondern in kleinen Gruppen werden die Touren, um Land und Leute kennenzulernen, geplant. Wie der Besuch einer Öko-Farm, Rad- oder Wandertouren und Offroad-Ausflüge mit dem Geländewagen. „Damit wollen wir auch jüngeres Publikum erreichen“, so Quasdorf. Dazu gehören auch spezielle Themenreisen wie die siebentägige Yoga-Reise in den Kanaren (ab 4.735 € pro Person).
85 Crewmitglieder aus vierzehn Nationen kümmern sich Tag und Nacht um die 136 Passagiere. Dieser Luxus hat seinen Preis. Allerdings sind fast alle Leistungen inkludiert. Auch die Landausflüge, wie etwa das 2-Tages-VIP-Ticket für das Classic Car Rennen in Monaco auf der Fahrt von Nizza nach Rom.
Auf allen Routen auf der Brücke der Sea Cloud Spirit zu finden ist Kapitän Gerald Schöber. Ende 2022 hofft er, dass sich sein Traum erfüllt: Wenn er das erste Mal mit vollem Tuch von den Kanaren aus nonstop über den Atlantik in die Karibik segeln wird. Dann ist Segeln pur angesagt. Von Las Palmas bis St. Maarten in der Karibik auf den Spuren von Christoph Kolumbus.
Info
Sea Cloud Spirit Im Sommer segelt der neue, 138 Meter lange Windjammer mit maximal 136 Passagieren im Mittelmeer und zu den Kanarischen Inseln, im Winter in der Karibik. Zahlen und Fakten: 4.100 Quadratmeter Gesamtsegelfläche, Dreimaster, der Großmast ist 57,90 m hoch, vier Zodiacs, Wassersport- Equipment, Fitnessraum mit Meerblick, Wellness & Spa.
Neue Luxusjachten
Amans Sama-Projekt
2025 soll die einzigartige Motorjacht der Luxushotelkette Aman und Cruise Saudi vom Stapel laufen. 183 Meter lang mit nur fünfzig geräumigen Suiten, einem großen Spa mit japanischem Garten, mehreren Restaurants, einem Beach Club und zwei Hubschrauberlandeplätzen. Preise sind noch nicht verfügbar.
Silver Origin
Speziell für Luxus-Kreuzfahrten zu den Galapagosinseln ließ Silversea dieses kleine, feine Schiff für hundert Passagiere bauen. Sieben Tage ab 11.300 Euro pro Person, alle Kabinen mit Balkon, Butlerservice, Champagner, Wein, Verpflegung und Landausflüge inklusive. Gekocht werden authentische Speisen aus regionalen ecuadorianischen Produkten.
Emerald Azzurra
Die Superjacht der auf Kleinschiffe spezialisierten Reederei (fünfzig Kabinen) kann Häfen anfahren, die nur kleineren Jachten vorbehalten sind. Ab 14. 2. 2022 10-tägige Reisen von Zypern bis Saudi Arabien. Ab 4.995 €/P.
AmaWaterways
Mit dem neuen Flusskreuzfahrtschiff Ama Dahlia (72 Passagiere) auf dem Nil. 12 Tage ab 4.669 €/P. seereisen-center.at
Cruise & Golf
Neu und exklusiv sind die Mittelmeerkreuzfahrten mit der Costa Smeralda ab Mai. Mit drei „Green Fees“ und Sonderleistungen ab 900 €/P. Buchbar ab 1. Februar.
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