Kitsch mit Würze: Die Kulturhauptstadt Bad Ischl neu entdecken

Trinkhalle in Bad Ischl
Bad Ischl und zweiundzwanzig andere Gemeinden sind 2024 Europäische Kulturhauptstadt. Ein Anlass, die Stadt neu zu entdecken, abseits von Kur- und Kaiserkitsch.
Von Lea Moser

Dreieinhalb Tage war die Pferdekutsche von Kaiser und Kaiserin nach Bad Ischl unterwegs. Heute sind es von Wien mit dem Zug weniger als drei Stunden. In der historischen Trinkhalle, nicht weit vom Bahnhof, wird heute nicht mehr Salzsole, sondern Kultur verabreicht. Das Zentrum der Stadt ist im Kulturhauptstadtjahr aber das Sudhaus, nur eine Straße weiter.

"Salz und Wasser verschlingen einander"

Vierhundert Jahre wurde hier Salz gekocht, dann stand es leer – bis Kurator Gottfried Hartinger die kargen Industrieräume mit Kunst füllte. „Salz und Wasser verschlingen einander, sie sind zur Symbiose verurteilt“, sagt er. Der Satz hallt nach, während man durch die Räume schlendert. Bedrohlich sind die Videos abbrechender Eisberge und die Klanginstallation, die die Gletscherschmelze hörbar macht.

Japanischer Salzkünstler

Motoi Yamamoto formt Salz zu einem Labyrinth

Motoi Yamamoto formt  Salz zu einem vergänglichen Labyrinth

Motoi Yamamoto hat aus Salz ein fragiles Labyrinth aufgeschüttet. Seit dem Tod seiner Schwester arbeitet der Künstler nur noch mit Salz, einem Zeichen von Reinheit und Trauer in der japanischen Tradition. 

Nicht nur im Museum findet der Spaziergänger Kunst: Ein Musikroboter in einem Schaufenster lässt Passanten Kompositionen erstellen und auf einem mit Kabelbindern bestickten Gerüstnetz steht in Rosa: „Solange ois bleibt, weils oiwei scho so woa, bin I Feminist:in“. Das Programmbuch ist schwer wie ein kleiner Sack Salz.

Weiwei und Weitwandern

Die sonst klebrig-süße Sissi-Franzl-Optik wird mit Avantgarde gewürzt. Ab Juni gastiert der chinesische Kunststar Ai Weiwei im Marmorschlössl und bei der Fête de la Musique (21. 6) werden die Straßen zum Konzertsaal. Im Sommer startet der interaktive Weitwanderweg Großer Welt-Raum-Weg: mit Audiospuren im Ohr überschreitet man das Tote Gebirge

Anreise Klimafreundlich mit dem Zug von Wien in etwa 3 h erreichbar, oebb.at

Package von ÖBB Rail Tours: Bahnfahrt 2. Kl. mit 1 N im 4*-Hotel  ab  199 € p. P. im DZ, railtours.at/de/bad_ischl

23 Gemeinden sind  zur Kulturhauptstadt Salzkammergut zusammengefasst

Programm und Auskunft salzkammergut-2024.at; badischl.salzkammergut.at

Wer fersenschonendes Programm will, flaniert die Esplanade entlang, isst ein Stück Zaunerstollen und kauft moderne Souvenirs im Pavillon Sissikuss. Bei der Stadtführung fällt der Satz: „Die Avantgarde ist auf unbestimmte Zeit verlängert“ – Wenn das stimmt, bleibt Zeit für süße Verführungen.

Kommentare