TV-Rede: Warum der Preis von Putins Jacke für Wirbel sorgt

TV-Rede: Warum der Preis von Putins Jacke für Wirbel sorgt
Der russische Präsident entschied sich für seinen Auftritt im Staatsfernsehen für ein luxuriöses Outfit.

Zum achten Jahresjubiläum der "Heimholung" der Krim hat sich Putin am Freitag im Zuge einer großen Feier seinem Volk gezeigt. In einem Outfit, das nun für Schlagzeilen sorgt:  80.000 Menschen drängten sich im Luschnikij-Stadion in Moskau, in dem ihr Präsident erneut dazu ausholte, die Ukraine zum Feind zu stilisieren. Er tat dies - den Temperaturen der russsichen Hauptstadt bei knapp über null Grad entsprechend - dick eingepackt in einem weißen Rollkrangpullover und einer dunkelblauen Daunenjacke darüber.

"Sie ist kugelsicher"

Der Preis Letzterer blieb nicht unbemerkt. Wie The Moscow Times zuerst berichtete, handelte es sich bei dem auf den ersten Blick schlichten Modell um eine Kreation des italienischen Luxusmodehauses Loro Piana. Kostenpunkt: ca. 13.500 Euro. Das Label ist für die Verwendung von Kaschmir in höchster Qualität und seltenen Wollarten bekannt.

TV-Rede: Warum der Preis von Putins Jacke für Wirbel sorgt

Es dauerte nicht lange, bis dies im Internet aufgegriffen wurde: Während die russischen Bürgerinnen und Bürger derzeit immer mehr unter den Wirtschaftssanktionen gegen ihr Land zu leiden haben, trage Wladimir Putin Luxusjacken spazieren, lautet die Kritik. Im März stieg die Inflation in Russland auf über zwölf Prozent an.

"Es wäre keine schlechte Idee, mit der Substitution russischer Importe durch den Import von Putins Garderobe zu beginnen", schrieb die russische Oppositions-Politikerin Lybov Sobol auf Twitter.

Auch so mancher Scherz ging auf Kosten Putins: "Wie kann etwas mit so wenig Stil so teuer sein?", fragte ein Nutzer. Die Antwort eines anderen: "Sie ist kugelsicher."

Kommentare