Macron zeigt sich im Kapuzenpulli und erheitert das Netz

Special broadcast brings eight presidential candidates together to speak on the war in Ukraine
Der französische Staatschef ließ sich im Schlabberlook ablichten - Internet-Nutzer haben dafür rasch eine Erklärung gefunden.

Emmanuel Macron gilt als einer der stilsichersten Politiker Europas: Normalerweise kennt man den 44-Jährigen im dunkelblauen Slimfit-Anzug, glatt rasiert und perfekt frisiert. Umso mehr überraschten die Fotos, die seine persönliche Fotografin Soazig De La Moissonnière auf Instagram veröffentlicht hat: Statt mit Anzug und Krawatte ist der französische Präsident darauf in Jeans und schwarzem Hoodie zu sehen.

Seine Haare sind verwuschelt, im Gesicht trägt er einen Drei-Tage-Bart. Es handelt sich jedoch nicht um private Schnappschüsse aus der Freizeit, sondern um offizielle Aufnahmen von seiner Arbeit im Elysée-Palast, aufgenommen am Sonntagabend.

Was steckt hinter der neuen Lässig-Inszenierung? Schnell haben Internet-Nutzer eine Erklärung dafür gefunden: Der Franzose will seinen ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskij nachahmen, der in seinen Videobotschaften aus dem Kriegsgebiet T-Shirt und Tarn-Pullis trägt und als neuer, unkonventioneller Politiker-Typus gefeiert wird. 

"Daran ist nichts auszusetzen, es bestätigt nur ein simples Faktum: Der ukrainische Präsident ist jetzt der moralische Führer des Westens", twitterte ein Nutzer.

Andere mutmaßten, dass sich Macron rechtzeitig vor der Präsidentschaftswahl ein cooleres Image zulegen möchte, um wiedergewählt zu werden.

Es ist jedenfalls nicht irgendein Kapuzenpulli, den Macron in Paris zur Schau stellt. Das schwarze Kleidungsstück der Marke Balenciaga trägt die Aufschrift "CPA 10", eine Abkürzung für "Commando Parachutiste de l'Air no 10", eine Spezialeinheit der französischen Luftwaffe. In Zeiten des Krieges stellt sich Macron also sichtbar auf die Seite des Militärs.

Er ist nicht der einzige Regierungschef, der sich jüngst im Gemütlich-Look zeigte. Auch Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz wurde auf einer offiziellen Reise im Pullover fotografiert. Die Fotos überraschten ebenso wie die Tatsache, dass das Sweatshirt 300 Euro kostete. 

Kommentare