Pullover-Gate: Wie Olaf Scholz' Reisegarderobe das Internet spaltet

Pullover-Gate: Wie Olaf Scholz' Reisegarderobe das Internet spaltet
Auf dem Nachtflug nach Washington zeigt sich der deutsche Bundeskanzler im übergroßen Pullover - und wird prompt zum Twitter-Meme.

Es ist ein heikles außenpolitisches Treffen, das den deutschen Bundeskanzler in Washington D.C. erwartet. Olaf Scholz berät dort mit US-Präsident Joe Biden zum Russland-Ukraine-Konflikt. Bereits vor seinem Empfang im Weißen Haus macht der neue Kanzler von sich reden- jedoch nicht wegen inhaltlicher sondern modischer Belange.

Denn der SPD-Politiker zeigt sich nicht in Anzug und Krawatte im Flugzeug, sondern im legeren Oversize-Pullover. Einige Vertreter der Presse, die ebenfalls im Flieger in die USA saßen, lichteten ihn im grauen Pulli-Look und einem Mikrofon ab. Die Journalistin Kristina Dunz (RedaktionsNetzwerk Deutschland) schreibt auf Twitter über einen "lockeren Olaf #Scholz vor dem bisher schwierigsten Tag seit seinem Amtsantritt".

In einigen Medien wurde der "Pullover-Gate" bereits aufgegriffen. Die FAZ titelte etwa: "Eine Nummer zu groß?". Die SPD-Fraktion im Bundestag meldet sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort und schreibt selbstironisch: "Wenn Sie nach Washington D.C. fahren, tragen Sie unbedingt einen Pulli in der Luft"

Twitter-Meme

Im Netz wird der Bundeskanzler schnell zum Meme. Die Reaktionen reichen von Erheiterung bis Schock. Die zentrale Frage lautet: Darf ein Bundeskanzler im Pullover zum Staatsbesuch nach Washington reisen?

Ein Twitter-User, der sich wohl von Scholz' Outfit zu einem Spieleabend inspiriert fühlt, schreibt: "Sonntagnachmittag, du chillst im Lieblings-Oversize-Pulli auf dem Sofa und räumst bei 'Singstar' ab, ohne einen einzigen Ton getroffen zu haben. Life is beautiful."

Ein anderer User bezeichnet Scholz' Pulloverwahl als "Baumarkt-Look" und schreibt: "Scholz hält auf diplomatischen Reisen am Baumarkt-Look fest und allmählich scheint mir das eine Art Marketing zu sein. Ob's hilft?" Wieder andere bezeichnen die Kleidung als "Til-Schweiger-Pullover" oder bewundern ihre Bequemlichkeit: "Wo gibt‘s den Pulli von Olaf Scholz zu kaufen, der sieht heftig bequem aus", schreibt etwa ein User.

Wieder andere können dem modischen Aufreger etwas Positives abgewinnen: "Find's voll gut, dass wir endlich auch über die Kleidung von männlichen Politikern sprechen."

Auch bei seinem letzten offiziellen Besuch in Washington - damals noch als Vizekanzler - zeigte er sich in lässiger Kleidung. Ansonsten ist der neue Kanzler für gewöhnlich in Hemd und Anzug in der Öffentlichkeit zu sehen. Auch die im Flug anwesenden Journalisten waren - ganz in der Manier eines Staatsbesuchs - formeller gekleidet. 

Kommentare