Shapewear neu gedacht: Lizzos neue Kollektion "Yitty"
Wie eine Umarmung sollen sich die Kleidungsstücke für ihre Trägerinnen anfühlen. Das wünscht sich Sängerin Lizzo von ihrer Shapewear-Linie, die ab 12. April erhältlich ist. Benannt nach ihrem Kindheitsspitznamen "Yitty", ist die Kollektion eine Premiere für die 33-jährige Musikerin, die für einige der größten Hits der letzten Jahre verantwortlich ist. Ihr Ziel: Frauen sollen sich in ihrem Körper kompromisslos wohlfühlen.
Etwas, mit dem die als Melissa Viviane Jefferson geborene Lizzo in der Vergangenheit selbst ihre Probleme hatte. "Ich verbrachte mein ganzes bisheriges Leben damit, mein Aussehen und meine Körperform zu verändern. Ich trug, seit ich in der fünften oder sechsten Klasse war, schmerzhaft-enge Korsetts und Unterhosen", erzählt sie. "Das fühlte sich falsch an. Wir sollten uns unserer Körper nicht schämen und keine unangenehmen Kleidungsstücke tragen müssen, um uns schön zu fühlen."
Shapewear ändern statt Frauenkörper
Also entschied sie sich kurzerhand, Shapewear neu zu definieren. Statt der neutralen Nude-Töne, in der diese üblicherweise verkauft wird, entschied sich die Sängerin für ihr Label, das in Kooperation mit der Athleisure-Marke Fabletics entstand, für bewusst starke Farben und Muster. "Traditionelle formende Unterwäsche wird üblicherweise versteckt. Sieht man sie versehentlich doch, ist es einem meist unangenehm". Die Teile aus der Yitty-Linie könne man aber auch in seine Alltagsoutfits integrieren und problemlos zeigen. "Wir nehmen die Scham aus dem Produkt und ersetzen sie durch Fashion", sagt Lizzo.
Die angestrebte Inklusivität zeigt sich auch an der Bandbreite der angebotenen Konfektionsgrößen. Die Tops, Bodys, Leggings und Unterwäsche sind von XS bis zu einer Größe von 6XL erhältlich. "Statt über Konfektionsgrößen in einer linearen Weise nachzudenken, sehen wir sie eher als Spektrum, auf dem jeder inkludiert ist. Die Größe einer jeden Person ist einfach nur ihre Größe. Sie ist nicht groß, sie ist nicht klein. Es ist einfach nur eine Größe", sagt sie.
Der Zeitpunkt, eine neue neue Shapewear-Linie herauszubringen, ist an sich nicht ganz ideal. Nach einem 24-prozentigen Verkaufseinbruch des Marktes im Jahr 2020 ist er bis heute nicht wieder auf Prä-Pandemie-Level angekommen. Hier könnte Lizzo aber ihr neuer Ansatz zugute kommen. Denn nachdem Pandemie, Lockdowns und Homeoffice unsere Bereitschaft einengende, unbequeme Kleidungsstücke zu tragen drastisch einschränkten, ist nun vielleicht die Zeit für eine neue, bequemere und offen tragbare Shapewear-Generation gekommen.
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