Nachruf: Wie Manfred Thierry Mugler Modegeschichte schrieb

Nachruf: Wie Manfred Thierry Mugler Modegeschichte schrieb
Im Alter von 73 Jahren starb Manfred Thierry Mugler. Wie der Designer mit österreichischen Wurzeln nie vor Extremen zurückschreckte.

Paris brummt, die ganze Modewelt blickt diese Woche Richtung französische Hauptstadt. Seit gestern, Montag, finden allen Pandemieentwicklungen zum Trotz die Präsentationen der Haute-Couture-Kollektionen statt. Es hätte auch für Manfred Thierry Mugler eine wichtige Woche werden sollen. Der Designer hatte geplant, in wenigen Tagen neue Kooperationen bekannt zu geben. Sonntagnacht dann die Meldung: Der Modeschöpfer sei im Alter von 73 Jahren unerwartet eines natürlichen Todes gestorben.

Sexy, schrill, unkonventionell und frivol. Das sind nur einige wenige der Begriffe, mit denen sich Muglers Mode beschreiben lässt. Sein Schaffen in eine Kategorie zu pressen? Unmöglich. Fast außerirdisch anmutende Entwürfe, die von Alltagsmode kaum entfernter sein könnten, machten ihn zu einem der großen Modeschöpfer.

Kommentare