Virgil Abloh bei der Männermodenschau in Paris 2020

© REUTERS/CHARLES PLATIAU

Leben Mode & Beauty
11/28/2021

Star-Designer Virgil Abloh unerwartet gestorben

Der 41-Jährige litt seit Jahren an einer schweren Krebserkrankung, die er fernab der Öffentlichkeit bekämpfte.

Die Nachricht ist ein Schock für die internationale Modewelt: Virgil Abloh, Kreativchef bei Louis Vuitton und Gründer der bekannten Streetwear-Marke Off-White, ist im Alter von 41 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Das teilte sein Arbeitgeber am Sonntagabend via Twitter mit.

Abloh habe seit mehr als zwei Jahren gegen eine sehr seltene und aggressive Krebserkrankung gekämpft, hieß es auf seinem persönlichen Instagram-Account. Er habe sich nach der Diagnose im Jahr 2019 dazu entschieden, die Erkrankung nicht öffentlich zu machen und seither mehrere kräftezehrende Behandlungen durchgestanden.

Kreatives Genie

In der Mitteilung des Konzerns sagte Bernard Arnault, Geschäftsführer des Mutterkonzerns Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH): "Wir sind alle schockiert über diese schreckliche Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer und Visionär, sondern auch ein Mann mit einer wunderschönen Seele und großer Weisheit." 

Abloh war der erste schwarze Designer, der die kreative Leitung der Männerlinie im französischen Modehaus übernahm. Sein Einstieg hatte 2018 auch deshalb Aufsehen erregt, weil er kein gelernter Modeschöpfer, sondern Architekt war. Im selben Jahr wurde er vom Time Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt. Erst im Juli hatte LVMH mitgeteilt, dass Abloh weitere Aufgaben im Konzern übernehmen werde.

„Einer jüngeren Generation zeigen zu können, dass für diese Position nicht ein ganz bestimmtes Aussehen Voraussetzung ist, ist ein fantastischer moderner Geist, um loszulegen“, sagte er damals der New York Times

Abloh hinterlässt seine Ehefrau Shannon und die Kinder Lowe und Grey. Die Familie bestätigte die traurige Nachricht am Sonntagabend auf Ablohs Instagram-Account: "Wir danken allen für die Liebe und Unterstützung und bitten Sie, Virgils Leben in Ruhe zu betrachten, während wir trauern und ihn feiern."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.