© Michel Dufour/Getty Images

Leben Mode & Beauty
01/19/2022

Anna Wintours Weggefährte: André Leon Talley ist tot

André Leon Talley starb im Alter von 73 Jahren. Er war lange Zeit Kreativdirektor der US-Vogue gewesen.

von Maria Zelenko

Der Modejournalist, Bestseller-Autor und Vogue-Kreativdirektor André Leon Talley ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Über vier Jahrzehnte lang war Talley eine jener Personen, um die man in der Modebranche nicht herumkam. Der fast zwei Meter große Mann mit dem Hang für exzentrische Kaftane wurde vor allem für seine Arbeit für die US-Vogue bekannt. Von 1983 bis 1987 war er Modeleitung, bevor er zum Kreativdirektor aufstieg. Nach einem beruflichen Aufenthalt kehrte er später wieder als Editor at Large zum namhaften Modemagazin nach New York zurück.

Wintour als größte Unterstützerin

Mit Anna Wintour, der heutigen Chefredakteurin der US-Vogue, verband Talley eine jahrzehntelange Freundschaft. "Wir brauchten nicht miteinander zu sprechen", sagte der Journalist im Jahr 2020 in einem Interview mit People. "Ich wusste, was sie dachte. Ganz ohne Worte. Sie sagt nicht viel." Sie sei stets seine größte Unterstützerin gewesen. "Ihr verdanke ich die Pionier-Rolle als erster dunkelhäutiger Mann in der Funktion des Vogue-Kreativdirektors."

In seiner Autobiografie "The Chiffon Trenches" (zu Deutsch: Schützengräben aus Chiffon), die im Jahr 2020 erschien, sprach Talley jedoch auch über die Schattenseiten der Modewelt. Er habe im Laufe seiner Karriere viel Rassismus und Gewichtsdiskriminierung erfahren.

Im April 2021 erhielt André Leon Talley den französischen Orden für Künste und Literatur. "Von allen Ausbildungen und Erfahrungen, die ich in dieser Welt machen durfte, denke ich, dass dies eine große Bedeutung für mein Volk hat", sagte der Afroamerikaner. "Ich hoffe, dass es die Menschen, die so aussehen wie ich, wirklich stolz machen wird."

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare