Lena Hoschek über Designernachwuchs: "Es ist ein harter Weg"

Lena Hoschek über Designernachwuchs: "Es ist ein harter Weg"
Viele junge Menschen träumen von einer Karriere als Designer. Modemacherin Lena Hoschek und Monika Kycelt, Leiterin der Modeschule Hetzendorf, über das Rezept zum Erfolg.

Viele Faktoren müssen stimmen, damit aus einem Nachwuchstalent irgendwann ein renommierter Name wird. Um die ersten Schritte in der besonders hart umkämpften Modebranche zu erleichtern, werden in Österreich regelmäßig Stipendien verliehen.

So auch von der Modeschule Hetzendorf, die in Kooperation mit dem Juwelier Bucherer dieses Jahr einer Abschlussschülerin oder einem Abschlussschüler im Zuge eines Design-Wettbewerbs nicht nur ein Preisgeld von 6.000 Euro ausschüttet, sondern ihr oder ihm auch die Möglichkeit gibt, kommenden Herbst eine Auslage des Wiener Flagshipstores zu gestalten. Und: Dabei von einer Mentorin oder einem Mentor unterstützt zu werden. Für die Jury konnte heuer unter anderem Lena Hoschek gewonnen werden. Der KURIER traf die Modemacherin gemeinsam mit Monika Kycelt, Leiterin der Modeschule Hetzendorf, anlässlich der Jurysitzung zum Gespräch.

Kommentare