Germany's Next Topmodel 2022: Jetzt kommen die Models im Pensionsalter

Germany's Next Topmodel 2022: Jetzt kommen die Models im Pensionsalter
In der 17. Staffel der Castingshow wird mehr denn je auf Diversität gesetzt. Welche Chancen die Kandidatinnen in der Branche wirklich haben.

Heidi Klum und ihr Team haben erneut die PR-Maschinerie angeworfen. Heute wird die erste Folge der 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) ausgestrahlt – Schlagzeilen, die sich automatisch positiv auf die Einschaltquote auswirken, gab es im Vorfeld zuhauf.

Dafür sorgt – wieder einmal – eine Neuerung der Castingregeln. Denn dieses Jahr befinden sich unter den vorab ausgewählten Top-31-Kandidatinnen erstmals ältere Frauen. Nachdem 2018 zum ersten Mal kurviger Nachwuchs gecastet wurde und vergangenes Jahr mit Alex Mariah Peter ein Transgender-Model sogar gewann, sei diese Staffel laut Klum „divers wie nie“: Barbara (68), Lieselotte (66) und Martina (50) vertreten 2022 die sogenannte Best-Ager-Kategorie.

Sofort wurde im Netz Kritik laut: „Total lächerlich, einfach nur, um die Quote zu erhöhen… die werden die Ersten sein, die rausfliegen“, lautete eine der Reaktionen.

Und: „Mit Topmodel hat das nichts mehr zu tun.“

Kommentare