12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"
Das neue Familienmusical von "teatro" in Mödling: "Der kleine Prinz" nach Saint-Exupéry mit vielen Erweiterungen als Loblied auf Fantasie und Gefühle.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Dieses Zitat aus dem wunderbaren, so kleinen und doch riesengroßen Büchlein Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupérys ist längst zum geflügelten Wort geworden. Und doch oftmals fast eher als Leer-Formel gebraucht – gesagt, aber nicht wirklich gemeint.

Loblied der Fantasie und Gefühle

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Die Gruppe teatro hat aus dem Loblied der Fantasie und Gefühle eine Musical-Version entwickelt. Die ist nun im Stadttheater Mödling zu erleben. Nach einer Generalprobe – samt Feueralarm, weil die Rauchmelder beim Theaternebel angeschlagen haben – und einer umjubelten Premiere läuft nun die rund dreiwöchige Spielzeit an. Rund drei Dutzend Kinder und Jugendliche sowie eine Handvoll Profis singt, spielt und tanzt auf der Bühne – begleitet von einer profi-Band hinter dem Vorhang.

Viel dazu erfunden

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Norberto Bertassi, „Vater“ von teatro, hat sich zusätzliche Planeten einfallen lassen – etwa einen, in dem Models Tussigehabe auf die Spitze treiben und damit den medialen „Kult“ um oberflächliche, uniformierte Schönheit aufs Korn nehmen. Bei anderen Planeten, die im schon Original vorkommen, wurden den einzelnen Bewohner_innen manchmal einige, manchmal viele Mitbürger_innen dazu erfunden. „Wir haben so viele tolle Kinder und Jugendliche, da haben wir einfach viele Rollen gesucht – und gefunden“, so Bertassi zum Kinder-KURIER. „Außerdem wollten wir im Tempo und in der Dynamik eine Abwechslung, manchmal sozusagen weniger und dann wieder dicht bevölkerte Planeten.“

Die Entdeckung

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Eine Entdeckung ist der kleine Prinz, die Hauptfigur. Sie wird von Lorenz Pojer gespielt. Der 12-Jährige füllt diese Rolle facettenreich aus. Sein Schauspiel stimmt perfekt auf die jeweilige Situation bzw. Szene. Ob eher angeödet genervt von den aufdringlichen mehr als tussi-haften Models in dem hier neu eingeführten Planeten, auf dem es nur ums Aussehen geht. Oder im Spiel mit Katz und Hund – die ebenfalls neu ausgedacht – den in der Wüste abgestürzten Piloten begleiten. Oder dem Diskurs mit der mehr als anspruchsvollen Rose auf seinem Heimatplaneten. Oder in der durchaus komplizierten Annäherung mit dem Fuchs – der junge Hauptdarsteller bringt die passende Stimmung punktgenau rüber.

Spiel-, Tanz- und Sangesfreude

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller, die der Kinder-KURIER in der Pause der Generalprobe bzw. nach dieser interviewen durfte, sprühten vor Freude und Lust, die ihnen ihre Bühnenarbeit macht – obwohl anstrengende Proben hinter ihnen lagen. Ihre Spiel-, Tanz- und Sangesfreude – und natürlich die ihrer erwachsenen Kolleg_innen springt schnell aufs Publikum über.

Sehnsucht nach der Weite

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Und irgendwie kommt beim Miterleben des Musicals ein anderes – viel zu wenig bekanntes – Zitat des Autors Antoine de Saint-Exupéry in den Sinn: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.“

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"
Szenenfoto aus "Der kleine Prinz" von teatro
 
12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"
Szenenfoto aus "Der kleine Prinz" von teatro
 
12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"
Szenenfoto aus "Der kleine Prinz" von teatro
 

Katz und ...

Katharina Kemp ist 13 Jahre und spielt die Katze Michou, eine der „Erfindungen“ dieser Musical-Version des Lobliedes auf die Fantasie. „Das ist bisher meine größte Rolle“, sagt die junge Darstellerin, für die dies bereits die dritte „teatro“-Produktion ist. Angetan ist sie von ihrer Rolle nicht zuletzt deswegen, „weil ich selber zwei Katzen habe und weil „Cats“ das erste Musical war, das ich gesehen habe.“ Seit vier Jahren geht Katharina Kemp in Ballett, tanzen taugt ihr am meisten. „Ich mach Jazzdance, Stepptanz und Ballett – so drei bis vier Stunden in der Woche und zu Hause dann noch Dehnübungen.“ Das ist vielleicht ein kleiner Wermutstropfen ihrer diesjährigen Rolle, weil sie nur in einer Szene zum Tanzen kommt, „aber dafür ist das Schauspielen ganz neu für mich und das ist schon cool, das ausprobieren zu können.“

... Hund

Das sprichwörtliche wie Hund und Katz wurde von Norberto Bertassi, dem teatro-Mastermind, der auch selbst in der Gestalt des Autors, Antoine de Saint-Exupéry zu Beginn auftritt, erfunden, um den Flieger nicht allein in der Wüste abstürzen zu lassen. Auch als Running Gag und ein Pärchen, das sich neckt – und doch irgendwie liebt. Den Hund namens Clochard spielt David Mannhart (12). Es ist seine teatro-Premiere – „und es ist echt cool“. Er hat aber schon Bühnen-Vorerfahrung, vertraut er dem Kinder-KURIER an – bei kleinen aber auch bei Riesen-Produktionen – vom Ritter Rüdiger in der Burgarena Reinsberg bis zu Mary Poppins im Wiener Ronacher und dem Musical mit Udo-Jürgens-Hits „Ich war noch niemals in New York“ im Raimundtheater. „ich bin auf der Bühne seit ich sechs Jahre bin, hab aber schon mit zwei, drei Jahren für meine Eltern (Kasper-)Theater zu Hause gespielt. Den Hund hier find ich sehr lustig. Und es gefällt mir auch, dass hier alle mehr zusammenhalten, nicht wie in den ganz großen Theatern, wo jede Gruppe für sich – alles geht per Knopfdruck, hier helfen irgendwie alle zusammen.“

Ein Sternenkind

Eines der Sternenkinder, deren Kleidersaum leuchtet wie eine Weihnachtsbaumkette, ist Nika Stagl. Die 10-Jährige ist zum ersten Mal bei einer teatro-Sommerproduktion. „Bei Stücken von teatro in Wien war ich schon öfter dabei, aber hier im richtigen Theater ist es neu und es macht schon sehr Spaß!“

Hauptrolle

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Ob es für ihn vielleicht auch eine Last gewesen wäre als er erfahren hatte, in diesem Jahr die Hauptrolle zu spielen, verneintLorenz Pojer– und das überzeugend. „Nein, da war nur Freude, so viel auf der Bühne spielen zu dürfen, im ersten Moment gab’s, kann ich mich erinnern, sogar Freudensprünge. Meine Mama hat mir das Buch vom kleinen Prinzen schon vorgelesen als ich drei Jahre war. Am meisten haben mir die bekannten Redewendungen gefallen, die hab ich mir bald eingeprägt. Auf die Frage nach Lieblingsszenen meint der 12-Jährige zum KiKu zuerst, dass er es spannend findet, so viele verschieden Stationen durchspielen zu können, „irgendwie find ich alle gleich cool, aber die Begegnung mit der Schlange und mit dem Fuchs sind dann schon noch einmal besonders.“ Trotz seiner Jugend ist Pojer schon ein „alter“ Hase – „das ist mein dritten teatro-Jahr und meine sechste Produktion.“ Und „daneben“ hatte er auch schon in der Volksoper und in einem Film mitgewirkt.

Gleich drei Rollen

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Angelina Harranth(10) tritt gar in drei verschiedenen Rollen auf – als witziger, ziemlich goscherterHahnauf dem Planeten des Laternenanzünders, wo sie ihr Gegenüber, einen Uhu immer aufzieht, indem sie ihn Eule nennt. Außerdem spielt sie einen der vielenSäufer– und sie bringt ihre Tanz- und Akrobatik-Künste in eine fast poetische Nummer als allegorischeLiebeein. „Das Goscherte entspricht schon auch irgendwie meinem Wesen“, gesteht das Bewegungstalent. „Für mich ist Tanzen urcool!“ Dieser Leidenschaft geht sie schon nach, „seit ich drei bin, da hab ich bei der Broadway-Connection begonnen, später war ich auch im Performing Center und bei teatro hab ich schon in der Volkshochschule Brigittenau bei vier Stücken mitgemacht und da in Mödling jetzt das zweite Mal.“

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"
"Komm mit, ich zwig dir was", sagte Angelina Harranth zum KiKu-Reporter - und das war zu sehen - ein Akrobatik-Talent

Schwierig sei auch das Switchen von einer Rolle in eine andere nicht. „Das geht urschnell und macht richtig Spaß. Nur am Anfang beim Proben bin ich schon manches mal ein bisschen durcheinander gekommen.“ Tanzen ist ihr aber noch nicht genug, „ich geh jetzt auch in Akrobatik. Komm mit, ich zeig dir was!“, sagt sie zum Kinder-KURIER-Reporter, nimmt ihn an der Hand und geht in den nach der Vorstellung leeren Publikumsraum, stellt sich hinter einen Sitz in der letzten Reihe, beugt sich nach hinten, stützt die Arme am Sitz auf, schwingt die Beine drüber und wird fast zu einer Kugel. Beim zweiten Mal „rollt“ sie förmlich über die davor stehende Sitzreihe.

12-Jähriger überzeugt als "kleiner Prinz"

Der kleine Prinz
Musical von teatro
BESETZUNG „Der kleine Prinz“
DER KLEINE PRINZ Lorenz Pojer
FLIEGER Thomas Poms
FUCHS Moritz Mausser
SCHLANGE Anna Zagler
CLOCHARD (Hund) David Mannhart
MICHOU (Katze) Katharina Kemp
ROSE Alexandra Sperl
STARLIGHT Nina Hafner
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY Norberto Bertassi
DER KLEINE PRINZ (Cover) David Mannhart
CLOCHARD (Cover) Lili Beetz

Sternenkinder
MILKY Lili Beetz
GLANZ Maddalena Bertassi
GLITZER Kimiyah Eskandari
SCHNUPPE Luna Gehart
BLACKY Nika Stagl
ETOILE Amilia Horvath
STERNCHEN Fiona Beetz
SCHWEIF Helena Krall

Planet 01 (Hofstaat)
KÖNIG Alexander Hoffelner
KÖNIGIN Lena Mausser
PRINZESSIN JOUJOU Zoé Herscovici
PRINZESSIN LOLO Magdalena Fischer
PRINZESSIN LILI Martina Freystetter
PRINZESSIN DODO Isabella Krall
PRINZESSIN MICHOU Elena-Katrin Pojer
PRINZESSIN FROUFROU Vivian Zemanek
HAUSHOFMEISTER Bernardo Bertassi

Planet 02 (Geschäftsmänner - Stempler)
LA DOCTRESSE Jana Zaunbauer
VICTOR Sebastian Berchtold
JEANETTE PAULETTE Clara Nowak
MADAME GIGI Moa Kilz

Planet 03 (Laternenanzünder)
LATERNENANZÜNDER Stefan Schößwendter
GOCKEL Angelina Harranth
UHU Jonas Tonnhofer

Planet 4 (Die eitlen Topmodels)
TYRA Anna Zagler
NAOMI Moa Kilz
CLAUDIA Setareh Eskandari
KATE Zoé Herscovici
CHANEL Isabella Krall
GRACE Lena Mausser
HEIDI Magdalena Fischer
MARYLIN Clara Nowak
COCO Jana Zaunbauer

Planet 05 (Die Geographen)
EINSTEIN Moritz Mausser
ZWEISTEIN Alexander Hoffelner
DREISTEIN Stefan Schößwendter
VIERSTEIN Sebastian Berchtold

Planet 06 (Die Säufer - Wirtshausplanet)
WIRTIN Setareh Eskandari
ALAIN Jonas Tonnhofer
CECILE Clara Nowak
SOPHIE Elena-Katrin Pojer
ELISE Vivian Zemanek
CELYNNE Martina Freystetter
BERNARD Bernardo Bertassi
GEORGE Angelina Harranth

TÄNZERINNEN
Balladen Szene
HASS Zoé Herscovici
GLÜCK Isabella Krall
LIEBE Angelina Harranth
ZEIT Sebastian Berchtold

Wann & wo?
Bis 6. August 2017
Stadttheater Mödling
2340, Babenbergergasse 5

Information: 0699-11 99 00 90

Kartenverkauf: 0660-823 40 10

www.teatro.at

Kommentare