Zwar erst 15, aber schon Privat-Wahlkämpfer

Bunt wählen
15-jähriger Linzer: Selber darf er noch nicht wählen, gründete aber Wahlinitiative.

Er ist noch keine 16, darf knapp nicht bei der Bundespräsidentenwahl seine Stimme abgeben, gründete aber eine „Jugend für Van der Bellen“-Initiative: Jonas Baumgartner aus Linz, Schüler einer 6. Real-Gymnasialklasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Zwar erst 15, aber schon Privat-Wahlkämpfer
Jonas Baumgartner, 15
Wie das und warum? Darüber sprach er mit dem (Kinder-)KURIER.
Jonas Baumgartner: „Na gerade, weil ich noch nicht wählen darf, wollt ich aber trotzdem was tun, irgendeinen Beitrag dazu leisten, dass die Spaltung, die Polarisierung im Land, in der Gesellschaft, die ohnehin schon groß ist, nicht noch tiefer wird. Und der Herr Van der Bellen hat ja bei seiner Antrittsrede nach dem Ergebnis der Stichwahl gesagt, er will ein Präsident für alle Österreicherinnen und Österreicher sein. Und er ist für die EU und gegen einen Öxit. Deswegen gibt’s für mich keine andere Option als ihn als österreichischen Präsidenten.“

Wie kam’s zum politischen Interesse?
Naja, du stolperst ja überall darüber, ob du ins Internet gehst, auf Facebook bist oder in der Straßenbahn, im Fernsehen – einfach überall.

Aber das würde ja auch für alle anderen gelten.
Ich erlebe auch rundum andere Jugendliche, die schon interessiert sind, viele aber fühlen sich nicht so richtig angesprochen, haben gar nicht das Gefühl, dass es auch um sie und ihre Zukunft geht.

Wie schaut dein Engagement aus?
Vor allem auf Social Media und in vielen persönlichen Gesprächen. Da hör ich oft zuerst zu und sag dann meine Meinung, und hin und wieder geh ich auch flyern.

Bist du auch schulpolitisch aktiv?
Ja, aber erst seit diesem Schuljahr, da wurde ich zum Schulsprecher gewählt, aber mein allgemein politisches Interesse und Aktivität waren schon vorher da, intensiver seit so ungefähr einem Jahr.

Neben Schule und politischem Engagement gibt’s noch andere Aktivitäten?
Ja, ich les gerne. Da frag ich meistens Leute rund um mich, Verwandte und Freunde, was ihr Lieblingsbuch ist. Wenn ich diese lese, sagt mir das dann auch mehr über die Personen. Sport ist wichtig für mich, ich schau, dass ich jeden Tag entweder lauf oder ein kleines Work-Out mache und ich hör gern Musik – das ist mir besonders wichtig.

Zu seiner Facebook-Initiative

Kommentare