Baja Buf im Dschungel Wien

© Rainer Berson

Baja buf
10/02/2016

Wenn Kleinkinder die Bewegung vorgeben

"Baja buf" im Dschungel Wien: Performer_innen spiegeln Kinder bis zwei Jahre.

von Heinz Wagner

Die ersten Kinder sind in null komma nix in der Mitte des gemeinsamen Bewegungsspielplatzes für die nächste rund dreiviertel Stunde von „ Baja Buf“. Andere bewegen sich erst vorsichtig in unmittelbarem Umfeld ihrer erwachsenen Begleitpersonen. Dritte brauchen noch länger. Früher oder später ist aber das gesamte Spielfeld von praktisch allen Kindern zwischen weniger als einem und bis zu zwei Jahren erobert. Ob sie auf allen vieren kriechen, dabei den Kopf als fünfte Stütze auf den Boden setzen, mehr oder minder wackelig auf zwei Beinen dahin gehen, geschickt Slalom laufen, juchzen oder sonstwelche Bewegungen und Geräusche vollführen – die Bühnenprofis versuchen stets das eine oder andere Kind zu spiegeln. Besonders gut darin ist der erst 6-jährige Jaša Frühwald, Sohn des Paares Sanja und Till, die diese Performance in Kroatien entwickelt und dort sowie in Slowenien und Bosnien-Herzegovina weit mehr als 200 Mal aufgeführt haben. Nun ist sie im Dschungel Wien zu erleben. Jeder der Performances ist natürlich anders – vorgegeben von den beteiligten Kindern, die je länger die Show geht, desto mehr auch selber aufeinander reagieren.

Achja, der Titel heißt nicht wirklich etwas, ist aber einem kroatischen lautmalerischen Kinderreim entnommen: En ten tini/savarka tini, savaraka tika taka/bija baja buf.

Baja Buf

von VRUM performing arts collective

Interaktive Performance, 45 Min.

10 - 24 Monate

Konzept: Sanja Frühwald, Till Frühwald PerformerInnen: Jaša Frühwald (6), Till Frühwald, Raphael Nicholas, Asher O'Gorman, Ana Kreitmeyer Musik: Damir Šimunović

Wann & wo? Bis 3. Oktober Dschungel Wien 1070, MuseumsQuartier Telefon: (01)5220720dschungelwien.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.