IKEA produziert eigenes Fernseher-Set

IKEA produziert eigenes Fernseher-Set
Uppleva ist Kombination aus TV mit Internet, Blu-ray-Player, Surround-Sound-System und Möbelstück.

Das schwedische Möbelhaus IKEA steigt mit einem neuen Produkt in den Fernseher-Markt ein. Uppleva ist eine Kombination aus Flat-TV und Möbelstück, mit integriertem Blu-ray/DVD-Player, Surround Sound, Radio und Internet-Anschluss. Das alles befindet sich in einem Gehäuse, daneben gibt es noch einen drahtlos verbundenen Subwoofer. Wie ein Werbevideo zeigt, soll die integrierte Lösung in einem angenehmen Kontrast zum weit verbreiteten Kabelsalat im Wohnzimmer stehen.

Zusammenarbeit mit chinesischem Unternehmen

IKEA stellt Uppleva zusammen mit dem chinesischen Unternehmen TCL Multimedia her. Gemeinsam versucht man nun, ein neues Konzept, bei dem Elektronik und Einrichtung in einem Stück gekauft werden kann, einzuführen, wobei Kunden verschiedene Designs zur Auswahl stehen. "Das ist ein großer Schritt für uns. Wir werden ein Angebot haben, das einzigartig am Markt ist", meint IKEAs Wohnzimmer-Chef Magnus Bondesson gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Start im Sommer

Die neue TV-Möbel-Kombination soll zunächst im Juni in fünf europäischen Städten auf den Markt kommen. Im Herbst soll Uppleva in sieben europäischen Ländern erhältlich sein. Die Preise sollen bei ca. 730 Euro beginnen. Tolgu Oncu, IKEAs Verkaufs-Chef in Schweden, zeigt sich überzeugt vom Erfolg des Konzepts: "Wir haben klare Signale von Kundenseite, dass es ein Bedürfnis danach gibt, Heim-Elektronik kaufen und mit der eigenen Einrichtung auf einfache Weise kombinieren zu können."

Ob Uppleva auch in Österreich in den Handel kommt, ist noch unklar. Laut IKEA Österreich wartet man hierzulande erst die Akzeptanz auf den Testmärkten ab. Sollte sich Uppleva als Hit erweisen, kommt das TV-Möbel frühestens im Frühjahr 2013 nach Österreich.

Kommentare