Resilienz: Wie Kinder gestärkt aus der Krise kommen

Resilienz: Wie Kinder gestärkt aus der Krise kommen
Eine Expertin gibt Tipps: So können Eltern ihrem Nachwuchs bei der Bewältigung schwerer Zeiten helfen.

Zwei Jahre Pandemie liegen nun schon hinter uns – doch nicht alle kommen gleich gut durch die Krise. Manche scheinen die Zeit besser zu meistern als andere. Experten haben dafür einen Fachbegriff: Resilienz. Die Klinische und Gesundheitspsychologin Silvia Exenberger erklärt es so: „Es ist die Fähigkeit, mit starken Belastungen umgehen und diese bewältigen zu können.“ Eine Fähigkeit, die Menschen besonders in Zeiten der Pandemie zu Gute kommt.

Das gilt nicht nur für Erwachsene, auch in der Pädagogik gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Exenberger weiß: „Resilient wird man nicht geboren, es ist eine Fähigkeit, die erst erworben wird.“ So sehr Eltern ihre Kinder auch vor den Widrigkeiten des Lebens schützen wollen, brauchen diese nun einmal Krisen um zu wachsen, sie sind der Motor für die Entwicklung eines Menschen.

Kommentare