Prägen Gene oder Umwelt: Warum Zwillinge so faszinieren

Prägen Gene oder Umwelt: Warum Zwillinge so faszinieren
Warum uns Geschichten wie jene der georgischen Zwillingsmädchen, die bei der Geburt getrennt wurden, so faszinieren. Und warum die Zwillingsforschung für gesellschaftliche Fragen so wichtig ist.

"Es war, als würde man in einen Spiegel schauen, genau dasselbe Gesicht, genau dieselbe Stimme. Ich bin sie und sie ist ich." In den vergangenen Wochen staunte die Welt über die Geschichte der bei der Geburt getrennten georgischen Zwillingsmädchen Amy und Ano, die sich durch eine Talentshow im Fernsehen und Tiktok wiederfanden.

Spätestens seit 1949, als Erich Kästners weltberühmtes Kinderbuch "Das doppelte Lottchen" erschien, stellt sich die Gesellschaft die Frage, ob die biologische Veranlagung oder die Umwelt stärker Einfluss auf die Entwicklung hat.

Kommentare