Lauftraining mit Markus Freistätter: Fit für den Vienna City Marathon

Lauftraining mit Markus Freistätter: Fit für den Vienna City Marathon
Der Schauspieler bereitet sich mit dem KURIER auf einen Halbmarathon vor. Experten geben Tipps, wie Anfängern große Distanzen gelingen.

Eigentlich bringe ihn nichts so schnell ins Schwitzen. „Aber das war jetzt wirklich anstrengend“, sagt Markus Freistätter mit roten Wangen und Schweißperlen auf der Stirn. Der Schauspieler („Erik und Erika“, „Rotzbub – der Deix-Film“, „Vienna Blood“ etc.) hat gerade 18 Minuten Spiroergometrie hinter sich gebracht, der Goldstandard der Leistungsdiagnostik (siehe unten).

Dafür musste er auf einem Laufband joggen – mit Elektroden am Oberkörper und luftdichter Atemmaske im Gesicht. Sportwissenschafter Michael Koller analysiert damit das Zusammenspiel von Lunge, Herz-Kreislaufsystem und Muskulatur. Und attestiert dem Hobbyläufer eine „super maximale Leistungsfähigkeit“. Sein Ziel, ein Halbmarathon in unter zwei Stunden, werde er damit gut erreichen. Mit richtigem Training kann er in drei Monaten noch deutlich mehr Leistung rausholen.

Kommentare