Selbstversuch: In zwölf Wochen fit für den Marathon – kann das klappen?

Selbstversuch: In zwölf Wochen fit für den Marathon – kann das klappen?
KURIER-Redakteure wagen sich mit Trainingsplan an 42,195 Kilometer. Wie das läuft? – Spoiler: Das Vorhaben ist ambitioniert.

Da geht immer noch ein Zigaretterl, ein Kuchen zum Fernsehen passt sowieso immer. Doch der Körper ist gnadenlos, hat kein Erbarmen mit den kleinen Sünden des Alltags (zu viel Kuchen, zu viele Kilos).

Schluss damit. Wenn der Geist nicht willig ist, muss eben der Körper betätigt werden – allgemeine Gesundheit freilich vorausgesetzt. Also Marathon. Doch der 23. April braust im Eiltempo auf uns zu, mit kleinen Schritten wollen wir uns den 42,195 Kilometern annähern. Und damit es am Ende nicht nur 1,195 sein werden, sondern auch die restlichen 41 Kilometer (glücklich lächelnd) bewältigt werden, nehmen wir ab sofort die Beine in die Hand, damit am Marathon-Sonntag in Wien auch wirklich alles Hand und Fuß hat.

Wie bereiten wir uns auf unseren jeweils zweiten Marathon vor (der erste ist längst gelaufen, ging 2015 über die Bühne)?

Zum Marathon in 12 Wochen?

Es ist definitiv nicht so, dass wir - Ehepaar und Arbeitskollegen um die 50 Jahre in Personalunion -  völlige Anfänger in Laufschuhen wären. Zwischendurch gab es bereits im Herbst nach der Entscheidung, wieder über die Volldistanz zu gehen, längere Läufe -  die sich schnaufend über rund 15 bis 17 Kilometer in die Länge zogen.

Der Plan

Doch von einem Marathon mit Zieleinlauf sind wir damit weit weg.

Kommentare