KURIER-Redakteure testen E-Bikes im Alltagsbetrieb

KURIER-Redakteure testen E-Bikes im Alltagsbetrieb
Bisher wurden in Österreich mehr als eine Million Fahrräder mit Motor verkauft. Drei ausgewählte Modelle im Praxistest.

Es gibt Radfahrer, für die ist ein E-Bike kein Fahrrad, die würden diese Errungenschaft der Menschheit nicht einmal geschenkt haben wollen. Jedoch, die Puristen werden weniger. Inzwischen kennt jeder von uns jemanden, der ein Rad mit Elektro-Motor gekauft hat.

Fahrradhändler sind über den E-Bike-Boom nicht nur glücklich. Längst müssen sie halbe Elektrotechniker sein, um den rasanten Entwicklungen der Industrie weiter folgen zu können. Besorgter als sie sind jene Fachleute, die mit der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen zu tun haben. Die Verkehrsunfälle der E-Biker häufen sich laut aktueller Studien. Das hat auch damit zu tun, dass sie oft zu schnell unterwegs sind und dabei zu wenig mit ihrem Fahrzeug vertraut sind.

Kommentare