"Einfach nur Abfall": Youtuber Rezo zerlegt "Germany's Next Topmodel"

"Einfach nur Abfall": Youtuber Rezo zerlegt "Germany's Next Topmodel"
Der Influencer rechnet in seinem neuesten Video mit den Methoden der Castingshow ab.

Kurz vor dem Finale der 17. Staffel "Germany's Next Topmodel" wird die TV-Show einmal mehr mit heftigen Vorwürfen konfrontiert. Dieses Mal sorgt ein Video des bekannten deutschen Youtubers Rezo für Aufsehen, das bis Donnerstagmittag bereits mehr als 300.000-mal angeklickt wurde.

Der 29-Jährige rechnet in dem 30-minütigen Clip namens „GNTM Exposed: Mi$$brauch, Lügen und Minderjährige“ mit Heidi Klum und den Methoden der Sendung ab. Am Anfang weist er darauf hin, dass immer mehr ehemalige Kandidatinnen Vorwürfe erheben: So behauptete die frühere Teilnehmerin Lijana Kaggwa erst kürzlich in einem Video, dass zwischen den Nachwuchs-Models gezielt Streit provoziert werde. ProSieben will dagegen juristische Schritte einleiten.

Rezo wird in seiner Kritik noch deutlicher. Gemeinsam mit seinem Team habe er sämtliche Folgen der vergangenen Jahre gesichtet und kam zu dem Fazit: "Ich komm nicht darauf klar, dass diese Sendung noch nicht abgesetzt wurde."

In seinem Video spielt er immer wieder alte Ausschnitte ein. Besonders kritisiert Rezo (der seinen bürgerlichen Namen geheim hält), dass die Teilnehmerinnen sexualisiert werden, etwa, indem sie gegen ihren Willen nackt posieren und Männermodels vor der Kamera verführen sollen. In Rückblicken ist zu sehen, wie die teils minderjährigen Models deswegen in Tränen ausbrechen oder Bedenken äußern.

Die Produzenten würden so lange Druck aufbauen, bis die Models nachgeben und glauben, dass so ein Verhalten im Business normal sei. Zudem würde Klum, die die Sendung seit 2006 moderiert, nach Nacktshootings immer wieder mit den Fotografen über die "anstrengenden" Kandidatinnen lästern. "Eure ganze Art ist einfach nur Abfall“, schimpft Rezo.

Bodyshaming

In den vergangenen Jahren wurde die Show immer wieder heftig kritisiert. Meist drehten sich die Vorwürfe darum, dass minderjährige Zuseherinnen dadurch in den Magerwahn getrieben werden. In den Schnipseln sieht man auch, wie über Gewichtszunahmen der Kandidatinnen gesprochen wird. Rezo ortet "strukturelles Bodyshaming und Belege dafür, wie negativ und toxisch sich diese Sendung auf Millionen Frauen auswirkt“. Dass die Show noch nicht gecancelt wurde, sei ihm ein Rätsel.

Heidi Klum klatscht bei GNTM

Heidi Klum moderiert die Show seit 2006

Zuletzt bemühten sich die Produzenten - auch im Sinne des Zeitgeists - um mehr Diversität, so gab es für die aktuelle Staffel etwa keine Gewichts- oder Altersbeschränkung. Im Finale steht das österreichische Mutter-Tochter-Duo Martina (50) und Lou-Anne (19) sowie die 21-jährige Anita, die 25-jährige Noëlla und die 20-jährige Luca. Und ein Ende der Erfolgsshow ist trotz heftiger Kritik nicht in Sicht: So stellte Heidi Klums Tochter Leni erst kürzlich in Aussicht, dass sie ihre Mutter in drei Jahren als Moderatorin ablösen könnte.

Kommentare