Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi
Ein KURIER-Redakteur nahm im Sommer Unterricht beim Weltmeister Josef "Pepsch" Kocsi. Der wird nun einen VHS-Kurs leiten.
Von Uwe Mauch

Vorweg ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Dass auf den Fotos ausschließlich Männer zu sehen sind, war niemals der Plan. Doch Krankenstände zum einen und wichtige berufliche Verpflichtungen zum anderen ließen uns keine andere Wahl.

Daher sei es an dieser Stelle betont: Leserinnen sind ebenso wie Leser herzlich eingeladen, sich an dieser neuen, auch von der EU geförderten Gesundheitsinitiative zu beteiligen.

„Lifelong-Swimming“ heißt die neue Bewegung. Sie ist de facto ein Schwimmkurs – für Schwimmer. Besser gesagt: für Menschen, die sich zwar über Wasser halten können, dabei jedoch weder viel Spaß haben noch geschmeidig wie Barracudas durchs Wasser gleiten.

Das KURIER Medienhaus, die Wiener Volkshochschulen und dazu der Österreichische Schwimmverband bieten nun erstmals in Österreich einen eigenen Kurs für maximal 15 Interessierte in Wien-Döbling an (alle Details am Ende dieses Artikels).

Nicht mehr Dressurreiten

Braucht die Welt so einen Kurs? Braucht sie selbstverständlich nicht. Andererseits hat sich der Autor dieser Zeilen im Juli auf ein Experiment eingelassen – zuerst eine Statusüberprüfung (samt Video) von einem Weltklasse-Schwimmer und ambitionierten Schwimm-Instruktor. Und daran anschließend eine Handvoll praktische Tipps. Und siehe da! Seither ist sein Schwimmen nicht mehr Qual, sondern eine Bereicherung.

Höflich hatte Josef „Pepsch“ Kocsi, mehrfacher Weltmeister beim Masters-Schwimmen in seiner Alterskategorie (sieht aus wie 60, schwimmt in der Altersgruppe 75+), im Juli noch befunden, „dass sehr viel nicht ganz okay“ sei. Er hätte auch sagen können: „Du bist nicht untergegangen, aber mit Kraulen hat das so viel zu tun wie mit Dressurreiten.“

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Doch unser Pepsch möchte die Menschen im Schwimmbad motivieren, nicht noch weiter untertauchen. Seine Übungen erläutert der ausgebildete und erfahrene Schwimminstruktor ebenso wortgewandt wie auch anschaulich. Schon mit einem Mindestmaß an Ehrgeiz lässt sich vieles flüssiger gestalten.

Alleine der Hinweis, nicht ständig die Schwimmbrille im Schwimmbecken auf- und abzusetzen, war ein persönlicher Gewinn. Weil die Gläser nicht mehr anlaufen und man somit auch unter Wasser den Durchblick behält. Und dann geht es beim schönen und schnellen Schwimmen ganz viel um die ausreichende Körperspannung. Der Beine. Des Gesäßes. Des Rückens. Der Schultern. Der Arme und der Handflächen.

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Das enorme Echo nach dem ersten Bericht (rund hundert Leser und Leserinnen wollten im August eine Übungsstunde mit Josef Kocsi buchen) hat den Geschäftsführer der VHS, Herbert Schweiger, bewogen, mit freundlicher Unterstützung der Wiener Bäderverwaltung nun einen zehnteiligen Kurs im Döblinger Bad auszuschreiben.

„Ich werde mir in der ersten Stunde genau anschauen, wer wie schwimmt“, verspricht der Pädagoge Josef Kocsi. „Dann werden wir gemeinsam und sehr gezielt an individuellen Verbesserungen arbeiten.“

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Nach der letzten Stunde am 12. April sollten alle, die den Kurs belegt haben, mit einem Lächeln ihre Bahnen im Bad ziehen können. Das spezielle Training ist übrigens durchaus nachhaltig. Selbst der wenig fleißige Redakteur erhielt vom Pepsch Komplimente: „Also gut, vieles ist schon ganz okay.“ – „Vielleicht noch nicht alles.“

Seine Anleitungen wären nicht „für die Fische“ gewesen. Übrigens: Nix tut einem weh, nach so einer Schwimmstunde.

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Thomas Laimer, Direktor der Volkshochschule 9/18/19

Schwimmen schont unsere Gelenke und kräftigt vom Kopf bis  Fuß alle Muskeln. Der neue Kurs ergänzt ideal unsere Bewegungs- und Gesundheitsangebote.

Angebot für die KURIER-Leserschaft: Schwimmen wie der Profi

Christian Steyer, freiwilliger Helfer im Österreichischen Schwimmverband

Wir vom OSV haben auch den Auftrag, das Schwimmen als Breitensport zu fördern. Lifelong- Swimming ist eine wirklich grandiose Initiative.

Einladung: Das KURIER Medienhaus lädt in einer engen Kooperation mit den Wiener Volkshochschulen sowie dem OSV (Oesterreichischer Schwimmverband) zum österreichweit ersten „Lifelong-Swimming“-Kurs ins Hallenbad Döbling.

Angebot: Der Schwimmkurs für die Schwimmer startet am Mittwoch, dem 8. Februar, um 19 Uhr. Er bietet zehn einstündige Schwimm-Einheiten und endet somit am Mittwoch, dem 12. April. Die Teilnehmer (max. 15 Personen) werden im Kurs vom  gut ausgebildeten Schwimm-Instruktor Josef „Pepsch“ Kocsi individuell betreut: „Ziel ist es, den Schwimmstil jedes Einzelnen nachhaltig zu verbessern.“

Anmeldung: Der Kurs kostet inklusive Eintritt 115 €. Anmeldung unter: www.vhs.at -> Suchbegriff: Lifelong-Swimming.

Kommentare