2022 könnte ein Rekord-Hochzeitsjahr werden

2022 könnte ein Rekord-Hochzeitsjahr werden
Der Trend geht wieder zu größeren Gesellschaften. Wo es jetzt noch freie Locations gibt.

Die Hochzeitssaison startet heuer früh, weil mit dem 2. 2. 2022 und dem 22. 2. 2022 zwei beliebte Tage für besondere Anlässe anfallen. Doch auch das restliche Jahr verspricht einen Heiratsboom, prognostiziert der Experte Bernhard Fichtenbauer: "2022 wird ein Mega-Hochzeitsjahr", ist er überzeugt.

Fichtenbauer betreibt das Portal hochzeits-location.info und beobachtet seit Jahresbeginn deutlich gestiegene Zugriffszahlen. Vor allem zu Weihnachten, Neujahr und am Valentinstag würden besonders viele Heiratsanträge stattfinden, was sich nun deutlich in den Suchanfragen niederschlägt. 

"Die Leute wollen wieder heiraten. Das sehen wir sehr deutlich an unseren Zugriffszahlen, die seit Jahresanfang wieder kräftig gestiegen sind und sich auf einem höheren Niveau als vor Corona befinden", sagt der Profi.

Verdreifachung

Die Vermittlungen von Locations an heiratswillige Paare hätten sich in den vergangenen sechs Wochen verdreifacht. So gab es im Jänner und Februar 51.000 Weiterleitungen auf die Websites von Hochzeitslocations und knapp 9.000 Anfragen, die an die Locations übermittelt wurden.

Zudem zeichne sich ab, dass nach den Pandemie-Einschränkungen und kleineren Festen wieder mit großen Hochzeitsgesellschaften gefeiert wird. Während die Anfragen in den vergangenen beiden Jahren meist bei 15 bis 45 Gästen lagen, sind nun Hochzeiten mit 60 bis 120 Gästen nachgefragt.

2022 könnte ein Rekord-Hochzeitsjahr werden

Da verschobene Hochzeiten noch immer nachgeholt werden, sind viele Locations schon jetzt sehr gut gebucht. Fichtenbauer hat einen Geheimtipp für Suchende: "Viele Hochzeitslocations haben die Pandemie für Renovierungen genutzt. Entscheiden sich Brautpaare für diese Locations, zählen sie zu den ersten, die ihre Hochzeit im neuen Ambiente feiern dürfen. Zudem haben einige der angesagtesten Hochzeitslocations, die in normalen Hochzeitssaisonen bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht sind, aufgrund von Absagen internationaler Gäste immer noch vereinzelt freie Termine in diesem Jahr."

Neues Tool

Ein neues Online-Tool soll die Suche nach der Traumlocation erleichtern: Auf hochzeit.click können Paare bei Dutzenden Fotos auf "Gefällt mir" bzw. "Gefällt mir nicht" klicken und bekommen über Zusatzangaben wie Budget, Termin und Anzahl der Gäste passende Vorschläge präsentiert, die zum gewünschten Datum noch verfügbar sind.

Hier eine Auswahl an Locations, die 2022 noch Kapazitäten haben:

Wien: wolke21 / Spanische Hofreitschule / Kunsthistorisches Museum
Niederösterreich: Schloss Hernstein / Schloss Luberegg / Wasserschloss Kottingbrunn
Oberösterreich: DAS/SEE / Innviertler Versailles / Hof Groß Höllnberg
Burgenland: Schloss Rotenturm / Schloss Nikitsch / Himmelblau Rust
Kärnten: Hotel-Parks-Velden / TrippelGUT / Naturel Hoteldorf Schönleitn
Salzburg: Schloss Prielau / Oberforsthofalm / Ansitz Wartenfels
Tirol: Strandperle / Jagdschloss Kühtai / Schloss Friedberg
Vorarlberg: Rufana Alp / Hotel & Chalet Aurelio / Burgrestaurant Gebhardsberg
Steiermark: Weingut Kolleritsch / Jöbstl Stammhaus / Bioweingut Bleyweis

Kommentare