Farbenfroher Mini-Drache entdeckt

Farbenfroher Mini-Drache entdeckt
Um der Damenwelt zu imponieren, macht ein Drache blau.

Ein blauer Mini-Drache fasziniert die Wissenschaft, dabei will er vor allem weibliche Artgenossen für sich gewinnen. Reptilien-Spezialisten aus Bonn und Moskau entdeckten die farbenprächtige Echse mit dem wissenschaftlichen Namen Calotes bachae in den Regenwäldern Vietnams. Der Mini-Drache ist im Werben um die Gunst der Weibchen besonders schön: Er versucht, die Konkurrenz mit dem Leuchten seines azurblauen Kopfes zu übertrumpfen und der Damenwelt zu imponieren.

Farbverlust bei Misserfolg

Aber bei Niederlagen wird der kleine Kerl ganz schnell blass: Ein Rivale, der im Revierkampf den Kürzeren zieht, erblasse binnen weniger Minuten, teilte das Zoologische Forschungsmuseum Alexander König am Mittwoch in Bonn mit.

Der kleine Drache sei von Kopf bis Schwanzanfang knapp zehn Zentimeter lang. Er frisst nach Angaben der Experten ausschließlich Insekten. Das Tier aus der Gattung der Schönechsen kann ähnlich wie ein Chamäleon seine Farben verändern. Die Tierchen sind nachts eher dunkel und bräunlich und machen sich unscheinbar.

Bislang verwechselt

Bekannt war der kleine prächtige Drache schon seit langem. Allerdings sei er mit einer blauen Echsenart aus Burma und Thailand verwechselt worden. "Eine genetische Untersuchung hat gezeigt, dass sie sehr unterschiedlich sind", sagte der Bonner Experte Dennis Rödder. Das deutsch-russische Forscherteam fand den Mini-Drachen im Süden Vietnams, als die Wissenschafter im Regenwald die dort lebenden Tierspezies genau untersuchten. Über die neue Art berichten die Forscher im Fachblatt "Zootaxa".

Der Fund mache deutlich, wie wichtig die neue Methode des DNA-Barcodings sei, eine besondere Gen-Analyse bei Tieren. Die Artenvielfalt der Erde sei noch lange nicht erforscht.

Kommentare