Vom Osterhasen zum Einhorn: Warum Magie für Kinder so wichtig ist

Vom Osterhasen zum Einhorn: Warum Magie für Kinder so wichtig ist
Darum sind Fantasiewesen ein wichtiger Entwicklungsschritt im Leben von Kindern.

Ostern ist den Christen heilig. Doch teilweise haben die Bräuche rund um die Auferstehung Jesu heidnischen Ursprung. So auch der Osterhase. Für Kinder spielt das keine Rolle.

Seit dem 17. Jahrhundert versteckt der Hase die bunten Eier. Mit im Rennen waren – je nach Region – auch Fuchs, Kuckuck oder Storch. Doch die Spielzeugindustrie setzte auf das Langohr. Unterstützung hatte dieses aus der Geschichte. Zum einen galt der Hase seit jeher als Fruchtbarkeitssymbol, zum anderen sahen ihn die Byzantiner im Mittelalter als Zeichen für Christus: In der Annahme, das Tier schlafe mit offenen Augen, verglichen sie es mit dem, der nicht im Tod entschlafen war.

Magische Phase

Für die Kinder von heute steht jedenfalls fest, dass der Osterhase die süßen Nester versteckt. Ab ca. drei Jahren beginnen sie, an Fantasiewesen – wie Christkind, Hexen und Geister – zu glauben. Psychologen sind einig, dass diese „magische Phase“ ein wichtiger Entwicklungsschritt ist. Die irreale Welt ist ein sicherer Ort, um neue Lösungen zu erproben. Heranwachsende lernen dort, sich Konflikten zu stellen und Ängste zu bewältigen. Das stärkt sie auch im wirklichen Leben.

Erwachsene sollten Kindern den Glauben lassen. Kommen Zweifel auf, gilt es, die Kleinen über die Mythen aufzuklären. Mit elterlicher Unterstützung wachsen sie über die Enttäuschung hinaus.

Kommentare