Facebook ersetzt E-Mail-Kontaktdaten

Facebook ersetzt E-Mail-Kontaktdaten
Social Network ändert E-Mail-Kontakte seiner Nutzer ohne Nachfrage auf "@facebook.com"-Adressen um.

Wer derzeit sein Facebook-Profil überprüft, wird feststellen, dass die eigene E-Mail-Adresse in eine "@facebook.com"-Adresse umgeändert wurde. Unter den eigenen Kontaktinformationen werden nach einer am letzten Freitag ohne Ankündigung vorgenommenen Änderung nur noch Facebook-eigene E-Mail-Adressen angezeigt, wie Ars Technica berichtet.

Die Stellungnahme von Facebook dazu: "Wie wir im April angekündigt haben, haben wir die Adressen auf Facebook aktualisiert um sie auf der Webseite durchgehend konsistent zu machen. Zusätzlich dazu, dass jeder eine Adresse erhält, starten wir auch eine neue Einstellung, die es den Leuten ermöglicht zu entscheiden, welche Adresse sie auf ihrer Zeitleiste angezeigt haben wollen."

Keine Nachfrage beim Nutzer

Was nach einem großzügigen Dienst am Nutzer klingt, wurde allerdings eingeführt, ohne diesen danach zu fragen. Als der Facebook-Maildienst 2010 eingeführt wurde, klang die Sache eine Spur freiwilliger. Facebook Sicherheits-Forscher Ashkan Soltani sprach damals davon, "@facebook.com"-Adressen all jenen Personen zur Verfügung zu stellen, die eine solche haben wollten. Wie Ars Technica anmerkt, wird das "wollen" nun übergangen.

Umändern der E-Mail-Kontaktadresse

Facebook ersetzt E-Mail-Kontaktdaten

Die Möglichkeit zur Umänderung der eigenen E-Mail-Kontaktadresse besteht aber. Im Facebook-Profil geht man hierzu auf "Info" > "Kontaktinformationen bearbeiten" und wählt mit der Drop-Down-Option aus, welche der angegebenen E-Mail-Adressen man in der Zeitleiste angezeigt haben will: Die "@facebook.com"-Adresse oder die ursprünglich angegebene.

Kommentare