Radioaktiv: Vorsicht beim Verzehr von Paranüssen

Eine Schale mit Paranüssen steht auf einem Tisch.
In 21 Produkten konnte Öko-Test nachweisen, dass alle Paranüsse durch radioaktives Radium belastet sind.

Paranüsse, jene großen Nüsse, die oft im Studentenfutter enthalten sind, sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen, insbesondere Selen. Allerdings kann die südamerikanische Kapselfrucht mit dem radioaktiven Radium belastet sein, wie der deutsche Öko-Test berichtet.

Für dessen Märzausgabe haben die Konsumentenschützer Paranüsse unter die Lupe genommen: Bekannt ist, dass Paranussbäume durch ihr weit verzweigtes Wurzelwerk unerwünschte im Boden vorkommende Substanzen wie Radium oder Barium in hohen Konzentrationen aufnehmen können. Deshalb hat die Konsumentenschutz-Organisation die Nüsse auf ihre Strahlenbelastung durch Radium und den Gehalt von Magnesium, Phosphor, Barium und Selen getestet.

Alle getesteten Paranüsse mit Radium belastet

Alle getesteten Produkte sind mit Radium belastet, einige weisen laut Öko-Test -Sicht "erhöhte" oder "stark erhöhte" Barium-Werte auf. Das ist insbesondere für Veganer problematisch, da Paranüsse bei einer veganen Ernährung für das Abdecken des Selen-Bedarfs empfohlen werden.

Markus Keller, Leiter des Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE), die den Test wissenschaftlich begleitet hat, rät aufgrund der Testergebnisse, nicht mehr als zwei Paranüsse pro Tag zu konsumieren. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt, das Spurenelement Selen lieber über Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen.

Öko-Test: Höchstens 2 Paranüsse am Tag

"Wer täglich eine 30-Gramm Portion Paranüsse knabbert, nimmt im Jahr doppelt so viel radioaktive Belastung über Nahrung auf wie der errechnete Durchschnitt. Wir meinen: Hersteller müssen auf der Verpackung auf die Belastung hinweisen und eine Empfehlung für höchstens zwei Nüsse am Tag aussprechen", meint Kerstin Scheidecker von Öko-Test.

Punktabzug gab es im Test auch für Abweichungen von deklarierten Nährwertangaben und für gemessenes Perchlorat, das entstehen kann, wenn Wasser zur Desinfektion gechlort wird. Die Substanz kann auf Dauer die Jodaufnahme hemmen und den Schilddrüsenhormonspiegel beeinflussen.

Die drei Testsieger, die nur mit "befriedigend" bewertet werden können sind "Gut & Günstig Paranusskerne naturbelassen" von Edeka, "Farmer‘s Snack Bio-Paranuss naturbelassen" von Rewe und "Rapunzel Paranusskerne".

Kommentare