© Rockstar

Leben
10/30/2012

Bestätigt: GTA 5 kommt im Frühjahr 2013

Der neueste Teil der GTA-Serie soll noch im Frühjahr 2013 für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Eine Bestätigung für die PC-Version steht noch aus. Vorbestellungen sind bereits ab dem 5.November möglich.

Der neueste Ableger der beliebten Computerspielserie Grand Theft Auto (kurz GTA) zählt zu einem der am sehnlichsten erwarteten Titel. Nun bestätigte Rockstar Games nach einem geleakten Werbeplakat den kolportierten Veröffentlichungstermin. Im Frühjahr 2013 soll das Spiel vorerst für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Eine PC-Version wird in der Aussendung nicht erwähnt. Ob diese noch folgt, ist bislang unklar, da Rockstar Games noch keine PC-Version angekündigt hat.

Nische PC-Spiele
Nun fürchten viele GTA-Fans, dass Rockstar keine PC-Version veröffentlichen könnte. Bereits der GTA-ähnliche Western-Shooter Red Dead Redemption, der ebenfalls von Rockstar stammt, wurde lediglich für Konsolen veröffentlicht. Der PC ist in den vergangenen Jahren finanziell zu einem Nischenprodukt für Spieleentwickler verkommen und wird von vielen Unternehmen nur mehr zeitweilig bedient. Nun könnte mit Rockstar und der GTA-Reihe einer der beliebtesten Entwickler abhanden kommen. Bereits bei den Vorgängern gab es laufend Gerüchte über das Auslassen einer PC-Version, diese wurde aber meistens sechs Monate später nachgereicht.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.