Berliner Homosexuelle werben mit Darth Vader um AfD-Aussteiger

Symbolbild
Der Berliner Lesben- und Schwulenverband wirbt mit der Botschaft: "Jeder Mensch kann sich ändern".

Mit Darth Vader, dem Star-Wars-Symbol für die Rückbesinnung auf das Gute, soll bei der diesjährigen Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Berlin für die Abkehr vom Rechtspopulismus geworben werden. Unter dem Motto "CSD statt AfD" startet der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg am Samstag nach eigenen Angaben "ein AfD-Aussteigerprogramm".

Berliner Homosexuelle werben mit Darth Vader um AfD-Aussteiger

"Durch Humor die Herzen der Menschen erreichen"

Dieses richte sich "nicht gegen Menschen, sondern gegen menschenverachtende Gesinnungen und Ideologien", erklärte Geschäftsführer Jörg Steinert. "Dieser Logik folgend kann jeder Mensch sich ändern." Das Anliegen sei "wichtig und ernst", meinte Steinert weiter. "Zugleich kann man durch Humor die Herzen der Menschen erreichen."

Als Symbolfigur der Kampagne dient Darth Vader. In der Star-Wars-Erzählung gerät der einstige Held der Jedi-Ritter mit dem markanten schwarzen Helm und dem langen schwarzen Umhang auf die dunkle Seite der Macht, von der sein Sohn Luke Skywalker ihn zu befreien versucht. Im letzten Kampf gegen das Böse rettet Vader zwar Skywalker und kehrt auf die helle Seite der Macht zurück, überlebt allerdings nicht. Er stirbt in den Armen des Sohns.

Kommentare