Apple-Mitbegründer hält zu Kim Dotcom

Apple-Mitbegründer hält zu Kim Dotcom
Steve Wozniak hält Klage gegen den Megaupload-Gründer für absurd. Sie bedrohe Innovation im Internet.

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak sprach in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Associated Press von einer unfairen Behandlung gegenüber Kim Dotcom, dem Gründer des Filehosters Megaupload. Laut Wozniak sei das Vorgehen der Behörden überzogen, ein Großteil der Nutzer hätte den Dienst zu vollkommen legalen Zwecken genutzt. "Man sperrt nicht gleich die ganze Straße nur weil jemand zu schnell fährt."

Kampf gegen Filesharer sei sinnlos

Wozniak traf sich vergangene Woche mit Dotcom, nachdem er erfahren hatte, dass dieser seine Rede wegen des anhaltenden Hausarrests verpasst hatte. Die Klage gegen Megaupload bezeichnete er als absurd und sei eine Bedrohung gegenüber Innovation im Internet. Wozniak sei selbst kein Verfechter der Gratis-Kultur, empfindet das Schließen von Anbietern wie Megaupload aber dennoch als sinnlos. "Wenn dir eine riesige Dampfwalze entgegen kommt, solltest du ihr besser aus dem Weg gehen als dich ihr entgegenzustellen."

Kommentare