"Du wirst nie reich und berühmt werden. Gratuliere!"

Wahl-Wiener Wolf Wondratschek
Wolf Wondratscheks einzigartiger Gedichtband "For a Life without a Dentist. Raoulito-Gedichte".

Kaum einer schreibt mehr Gedichte. Er immer wieder. Kaum einer liest noch Gedichte. Seine viele, und immer wieder. "Das leise Lachen am Ohr eines andern" oder "Die Einsamkeit der Männer" fanden im Feuilleton wie im Film "Rossini" ein starkes Echo. Jetzt meldet sich Wolf Wondratschek nach Jahrzehnten, in denen er Erzählungen ("Auf dem Graben") und Romane ("Mara") schrieb, mit einem einzigartigen Gedichtband zurück.

Entstanden sind die Gedichte in den letzten 23 Jahren. Das erste am 27. Juli 1997. An jenem Tag, als sein Sohn, sein einziges Kind, Raoulito, zur Welt kam.

Der Vater notiert: "Eines Tages wird dir dein Kind ins Gesicht spucken, aber es wird, wenn du Glück hast, dabei weinen." Nur damit niemand denkt, die Sache könnte nicht auch schiefgehen. Ging sie aber nicht. Es entstanden die ersten zärtlichen Verse, Gedichte der Liebe, der Zuneigung. "Ich habe meinem Sohn diese Gedichte zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt, zwischendurch ihm auch immer wieder welche per Post geschickt." Ein einziges Mal gab es eine Reaktion, auf das zum 22. Geburtstag, das vom Besuch bei einer Wahrsagerin handelt, wo der Vater etwas über die Zukunft des Sohnes wissen wollte. "Und dann sagte sie noch etwas. Du wirst nie reich und berühmt werden. Gratuliere!" "Ich hatte es ihm als SMS getippt. Zurück kam ,Nicht reich werden? Doch, will ich!‘"

Reich wird der Dichter mit dem Gedichtband nicht. Die einmalig nummerierte Auflage von 444 Exemplaren ist in der Edition Ornament erschienen und dort, und nur dort erhältlich. Warum?

"Du wirst nie reich und berühmt werden. Gratuliere!"
Wolf Wondratschek
"Auf die Idee gebracht hat mich der Wiener Geigenbauer Marcel Richters. Er liebt meine Gedichte, wusste von den Raoulito-Gedichten und wollte sie als kleine gebundene Ausgabe als Jahresgabe an seine Kunden und Freunde zu verschenken. Bei einer Lesung in Jena lernte ich den Verleger kleiner bibliophiler Bücher Jens-Fietje Dwars kennen, erzählte ihm davon und so entstand das Büchlein ,Raoulito-Gedichte‘. Wir haben dazu noch eine kleine käufliche Auflage gemacht." Den Titel "For a Life without a Dentist" verdankt er einem Museumsbesuches, wo er das gleichnamige Bild von Martin Kippenberger sah.

So klingt es, wenn ein Vater seinem Sohn etwas sagen will, das sich so nur in einem Gedicht sagen lässt. "Worüber reden die, die nichts sagen? Was macht die, die nicht reden, zu Freunden? Was macht sie allen überlegen? Frag die Frauen. Eine weiß die Antwort."

INFO: 444 Exemplare: Der handgefertigte Band „For a Life without a Dentist. Raoulito-Gedichte“ ist nur online (www.edition- ornament.de) erhältlich.

Kommentare