Wo die Kunst sich zum Schlafen hinlegt. Und wo sie geweckt wird

Wo die Kunst sich zum Schlafen hinlegt. Und wo sie geweckt wird
Eine Sammlungsschau kann die Tür zur Kunst öffnen - oder zuknallen. Was tun "Kunstschätze vom Barock bis zur Gegenwart" in Krems?

Der Kunstkritiker des Guardian, Jonathan Jones, war angesichts der Neuhängung der Sammlung wenig angetan: „Dies ist nun das Museum, in dem die Kunst sich schlafen legt“, urteilte er.

Mr. Jones war in der Londoner Tate Britain, dem zentralen Ort für historische britische Kunst. Er könnte auch in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems gewesen sein.

Neupräsentationen von Kunstsammlungen sind gerade an vielen Orten angesagt – neben aufwändiger gewordenen Kunsttransporten ist eine verschärfte Diskussion darüber, welche Teile der Bevölkerung sich in einem Museum wiederfinden, der Grund dafür.

Dass der Konsens darüber, was eine Gesellschaft für relevant erachtet, ständig neu ausverhandelt werden muss, scheint sich aber nicht bis in die Landessammlungen Niederösterreich und in ihr Schaufenster, die Landesgalerie, herumgesprochen zu haben.

Kommentare