Viennale sucht nach 25 Jahren neue Geschäftsführung

Kam bereits 1996 zur Viennale: Eva Rotter – rechts neben der neuen Direktorin Eva Sangiorgi
Eva Rotter geht in Pension, der Posten wurde ausgeschrieben. Und Franz Patay will weiter die Vereinigten Bühnen Wien leiten

Sie ist wohl die längstdienende Kulturmanagerin Wiens: Eva Rotter, Jahrgang 1959, übernahm 1996 die Marketingleitung bei der Viennale. Und wenig später, als Hans Hurch zum Direktor bestellt wurde, übernahm sie die Geschäftsführung. Gemeinsam machten sie die Viennale zum global bedeutenden Filmfestival.

Rotter, immer im Hintergrund agierend, leitete auch über den Tod von Hurch (im Juli 2017) hinaus die Geschicke – und sprach sich für eine internationale Nachbesetzung aus. Anfang 2018 wurde die Italienerin Eva Sangiorgi zur Direktorin bestellt.

 

 

Kommentare