"Vienna Design Week" macht in New York Station

"Vienna Design Week" macht in New York Station
Die Leiterin des österreichischen Kulturforums in New York rief zu einer Ausstellung über "10 Jahre Vienna Design Week".

Das österreichische Kulturforum (acfny.org) in New York ist selbst ein Stück Architekturkunst. Im Jahr 2002 wurde das Gebäude fertiggestellt, das Raimund Abraham in die 7,5 Meter breite Baulücke geplant hatte. Regelmässig kommen hier Architekturstudenten her, um das Werk des im Jahr 2010 verstorbenen Osttiroler Architekten zu studieren. Mit Kulturarbeit für österreichische Künstler hatten im Jahr 1942 schon Emigranten begonnen. Heute organisiert das Kulturforum Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen überall in den USA.

"Vienna Design Week" macht in New York Station

Ausstellung zum 10-Jahres-Jubiläum

Am Mittwoch rief Christine Moser, die Leiterin des Forums, zu einer Ausstellung über "10 Jahre Vienna Design Week". Außenminister Sebastian Kurz kam zur Eröffnung, bevor er vor der UNO Generalversammung seine Rede hielt.

"Vienna Design Week" macht in New York Station

Kuratorin der Ausstellung ist Lilli Hollein, die vor 10 Jahren die Wiener Design Wochen ins Leben gerufen hatte. Im Rahmen dieser Design Wochen geben bekannte Wiener Unternehmen jungen Designern die Chance, ihre Arbeiten umzusetzen, darunter so bekannte Namen wie Lobmeyer, Augarten, Wiener Silbermanufaktur oder Köchert.

"Köchert, das war zu den Zeiten des Wiener Kongress 1814/1815 ein Start Up", erinnerte Christine Moser bei der Eröffnung an europäische Geschichte. Damals verschenkten die Verhandler, Könige und Diplomaten gerne wertvollen Schmuck.

Start am 30. September

Heute ist Design Teil der Alltagskultur, das soll auch bei der 10. Wiener Design Woche gezeigt werden, die am 30. September beginnt. Dabei geht es auch um Formen des Zusammenlebens und Alltagsdesign.

Link: viennadesignweek.at

Kommentare