"Umrika": Seit Udai fort ist

"Umrika": Suraj Sharma (li.) und Tony Revolori suchen den großen Bruder
Auf der Suche nach dem großen Bruder: Bittersüßes Nostalgiestück aus Indien

Seit Udai fort ist, ist seine Mutter nicht mehr dieselbe. Jeden Tag eilt sie in ihrem kleinen indischen Dorf dem Briefträger entgegen und hofft auf ein Lebenszeichen. Udai hat sich nach Umrika – Hindi-Name für Amerika – abgesetzt und lässt nichts von sich hören.

Doch eines Tages kommt ein Brief – und von da an in regelmäßigen Abständen. Udai berichtet aus Umrika Mitte der 80er-Jahre und schickt der staunenden Dorfgemeinde Fotos von Wrestlerinnen und Wasserklosetts. Sein jüngerer Bruder – gespielt von Suraj Sharma, Star aus "The Life of Pi"– ist schwer beeindruckt. Bis er sich auf die Suche nach Udai macht. Bittersüße Indien-Nostalgie.

INFO: IN 2015. 98 Min. Von Prashant Nair. Mit Suraj Sharma, Tony Revolori, Smita Tambe, Adil Hussain.

KURIER-Wertung:

Im Kino: "Umrika"

Kommentare