Tyler Mitchell: Visionen einer unbeschwerten Welt

Tyler Mitchell: Visionen einer unbeschwerten Welt
Der US-Fotograf visualisiert einen Alltag, in dem Hautfarbe und Herkunft keine Rolle mehr spielen

Im September 2018 schoss der damals erst 23 Jahre alte Tyler Mitchell als erster afroamerikanischer Fotograf das Cover in der über 100-jährigen Geschichte der US-Ausgabe der Modezeitschrift "Vogue". Es zeigt die (schwarze) Pop-Sängerin Beyoncé mit einer üppigen Blumenkrone und in einem weißen Kleid von Gucci – wunderschön. Dieses mittlerweile legendäre und andere Bilder dieser Session machten Tyler Mitchell zu einem der wenigen international anerkannten Fotografen mit afroamerikanischen Wurzeln, die in der üblicherweise weiß codierten Welt der Mode-Fotografie Fuß fassen konnten.

Nun veröffentlicht der im US-Bundesstaat Georgia aufgewachsene Künstler mitten in die Black-Lives-Matter-Bewegung hinein ein Fotobuch mit dem Titel „I Can Make You Feel Good“ (Prestel).

Kommentare