Tobias Moretti als Beethoven: "Einen Giganten beim Schopf packen“

Tobias Moretti als Beethoven: "Einen Giganten beim Schopf packen“
Tobias Moretti spielt in „Louis van Beethoven“ (23.12., ORF) eindrucksvoll den alternden, ertaubten Komponisten.

Von Gabriele Flossmann

Aufbrausend, jähzornig, griesgrämig – das ist das gängige Bild von Ludwig van Beethoven bis heute. Zweieinhalb Jahrhunderte, nachdem er in Bonn, genau am 17. Dezember 1770, getauft wurde, sind die Klischees noch in Kraft. An welchem Tag Beethoven geboren wurde, wissen wir bis heute nicht.

Doch es gab auch einen anderen Beethoven – jung, verführerisch, temperamentvoll, und vor allen Dingen kämpferisch. Als der Komponist Ludwig van Beethoven im Alter von 56 Jahren in Wien stirbt, taucht ein Testament auf, das er 25 Jahre vor seinem Tod verfasst hat. Es offenbart: Bereits in jungen Jahren ist Beethoven praktisch taub, noch bevor er die meisten seiner bahnbrechenden Werke komponiert hat.

Tobias Moretti spielt den vereinsamten Patriarchen am Ende seines Lebens: Überzeugender kann man Beethoven kaum darstellen.

Kommentare