TikTok: Die App, die über die Hits von Morgen entscheidet

TikTok: Die App, die über die Hits von Morgen entscheidet
Die App TikTok ist für Teenager der Ort geworden, wo Musik verhandelt wird. Die Musikindustrie kann darauf vorerst nur reagieren (Von Jonas Vogt).

Wer „Say so“ von Doja Cat bislang noch nicht gehört hat, der muss das wahrscheinlich auch nicht zwingend nachholen. Es ist eine auf den ersten Blick eher unspektakuläre Pop-Nummer, ein bisschen Funk-Gitarren, viel gehauchter Gesang, ein bis zwei obligate Rap-Parts.

Nicht, dass das ein schlechter Song wäre. Man würde nur auf das erste Hören hin nicht vermuten, dass „Say So“ seit Monaten ein Hit unter Teenagern ist und im Mai sogar auf Platz 1 der US-Charts stand.

Aber das weiß man vielleicht auch nur nicht, weil man über 25 ist und/oder keinen TikTok-Account hat.

TikTok ist, ganz grob gesagt, ein Social-Media-Dienst, bei dem man Videos hochladen kann und diese mit einer sehr großen Auswahl aus Musik unterlegen kann. Ursprünglich war die App tatsächlich nur für Tanzvideos gedacht, mittlerweile haben Menschen aber gelernt, sie für verschiedene andere Formen zu nutzen, von politischem Aktivismus bis zur Multimediakunst.

Kommentare