Texta-Gründer und Rapper "Huckey" ist tot

Texta-Gründer und Rapper "Huckey" ist tot
Das Texta-Gründungsmitglied Harald Renner alias "Huckey" ist im Alter von 51 Jahren gestorben.

„Wie schnö net di Zeit vergeht“, heißt es in „Bleibt so“, ein sommerlich-groovender Hip-Hop-Song, mit dem die TTR Allstars (Texta, Average, Kayo, Hinterland und Da Staummtisch) die eigene Vergangenheit selbstironischen Revue passieren lassen: „I hob launge Hoar ghobt (…) Jetzt hob I a Glotzn, da Flip hot a Geheimratseck. Und wer nu kane Kids hot is zumindest verheiratet.“

Es war für Harald Renner alias "Huckey", dem Gründungsmitglied der österreichischen Hip-Hop-Formation Texta, der letzte Blick zurück, das letzte Album, an dem er als MC und Ideengeber beteiligt war. Denn der Rapper ist am Dienstag, am 1. Mai, gestorben. Das teilte die Band via Facebook mit. Der Musiker hat seit einem Jahr gegen eine Krebserkrankung angekämpft.

Blumen

Mit Texta spielte Huckey seit 1993 insgesamt sieben Alben ein, hinzu kommen Kollaborationen mit TTR Allstars und Blumentopf. Zudem steuerte er die Musik für zwei Theaterstücke bei. Das letzte Texta-Album „Nichts dagegen, aber“ erschien 2016.

Das Linzer Urgestein war zeit seines Lebens mit einer gesunden Skepsis gegenüber gesellschaftlichen Trends und Veränderungen im Musikbusiness ausgestattet. Die zentrale Figur des Linzer Szene-Treffs Kapu, verstand Hip-Hop „immer als Medium für Gedanken, Geschichten und (…) politische und gesellschaftliche Ideen“, schreibt Stefan „Trishes“ Trischler in seinem Nachruf auf FM4.at

 „Es muas weitergehn“ heißt es im Song „Bleibt so“ irgendwann. In Zukunft leider ohne "Huckey".

Hier die offizielle Presseaussendung von Texta:

Harald „Huckey“ Renner (30.9.1966 – 1.5.2018)

Ein Grosser ist von uns gegangen.

Wir sind unfassbar traurig. Unser Freund, Bandkollege, Weggefährte und Familienmitglied Huckey ist tot. Vor fast genau einem Jahr sah sich Huckey mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Seither gab es viel Leid, aber auch immer wieder Hoffnung. Gestern Abend ist er im Alter von 51 Jahren in Linz verstorben.

Huckey war einer größeren Öffentlichkeit in erster Linie als Musiker bekannt. Dabei hat er etwas geschafft, was nur den wenigsten in einem einzigen Leben gelingt. Er hat gleich zweimal in Österreich Musikgeschichte geschrieben und Musikkultur wesentlich mitgestaltet.

In den 80ern gehörte er als Schlagzeuger Bands wie Target Of Demand, 7 Sioux und Schwester an, die im Stil von Hardcore Punk eine Ära und Musikszene in Linz (und darüber hinaus) prägten. In diese Zeit fällt auch die Gründung des Kulturverein Kapu. Huckey war gestaltendes und treibendes Mitglied der KAPU und bis zuletzt im Haus tätig.

Schlagzeug spielte er auch anfangs bei Shy und die letzten Jahre bei der Linzer Elektronikband Merker TV.

Seine tiefsten Spuren in der österreichischen und deutschsprachigen Musiklandschaft hat er aber sicherlich als Mitglied und Rapper bei Texta hinterlassen, gegründet 1993, die 25 Jahre lang die HipHop Kultur in Österreich mitinitiiert und geprägt haben. Seine „komische“ Stimme (Zitat aus „Lebe in den Tag“ 1997), seine Bühnenpräsenz und seine hochlyrischen und philosophischen Texte machten ihn zum nahbaren Rapstar ohne Allüren, aber mit umso mehr Attitude, der auch den nächsten Generationen immer ein offenes Ohr geliehen hat. Huckey hat insgesamt sieben Studioalben mit Texta, mehrere Kollaboalben mit den TTR Allstars und Blumentopf, Musik für zwei Theaterstücke, ein Livealbum und unzählige weitere Releases mehr eingespielt.

Sein Motto war „forward ever, backward never“, sein Interesse an Kultur, egal ob Musik, Film, Kunst oder Performance war ungebrochen, das Sammeln von Musik, Magazinen, Filmen, Büchern sein Lebenselixier.

Huckey war ein wichtiger Baustein der Linzer Musik- und Kulturszene, der eine grosse Lücke in der Stahlstadt hinterlassen wird.

Ebenfalls trauern wird die Fanszene von Blau Weiß Linz, zu der er seit den SK VOEST Tagen zählte.

Huckey war mit ganzem Herzen Antifaschist und Zeit seines Lebens ein politischer Mensch.

Der 1. Mai war ein wichtiger Tag für ihn. Dass dieses Datum nun gleichzeitig sein Sterbetag ist, möge vielen seiner Freunde ein wenig Trost spenden.

Huckey war liebender und geliebter Ehemann von Nicole Renner.

Kommentare