Warum nicht jedermann den "Jedermann" sehen kann

Warum nicht jedermann den "Jedermann" sehen kann
Viele Salzburger Festspielproduktionen sind wieder in TV, Radio und Streaming zu erleben. Aber just die viel beachtete „Jedermann“-Inszenierung mit Lars Eidinger bleibt dem breiten Publikum vorenthalten.

Die zweite Saison ist leider auch schon die letzte „Jedermann“-Saison mit dem deutschen Schauspieler Lars Eidinger – und auch mit Buhlschaft Verena Altenberger. Da der Festspielpartner ORF keine Übertragung geplant hat, werden dieses medial viel beachtete „Jedermann“-Paar also nicht mehr als die rund 60.000 Festspielbesucher (in zwei Saisonen) sehen können.

Laut Auskunft des ORF sind Neubesetzungen allein noch kein Grund für eine Übertragung. „Ausschlaggebende Kriterien sind unter anderem inhaltliche Gründe wie Neuinszenierungen oder wichtige Anlässe, wie zuletzt das 100-Jahr-Jubiläum 2020.“ Aus diesem Jahr stammt auch die bisher letzte „Jedermann“-Produktion des ORF (mit Tobias Moretti und Caroline Peters).

Kommentare