Song Contest: Flöte in der Waschanlage

66th Eurovision Song Contest in Turin
Sieger Ukraine will trotz Krieges den Bewerb austragen. Davon abgesehen war es das Jahr des vertonten Suderns.

Nach dem Sieg der Ukraine beim Song Contest glüht das Internet. Die in den sozialen Medien auf höchster Betriebstemperatur diskutierten Fragen lauten: Kann die Ukraine trotz des Krieges nächstes Jahr den Bewerb veranstalten? Und hat das Lied den Sieg verdient – oder ging es hier um eine europäische Solidaritätsdemo?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bereits angekündigt, statutengemäß 2023 Gastgeber für den ESC sein zu wollen. Derzeit herrscht in der Ukraine Kriegsrecht, was Großveranstaltungen unmöglich macht.

Tatsache ist: Nach den Jury-Wertungen lag der Beitrag auf Platz vier, hinter Großbritannien, Schweden und Spanien. Das Publikumsvoting brachte dem Kalush Orchestra den Sieg.

Kommentare