TV

Sky Arts: Der Kunstkanal wird demnächst eröffnet

Werk aus den „Masters of Photography“ – Thema: Rom, die ewige Stadt, fotografisch in Szene gesetzt–
Der Pay-TV-Sender startet ein eigenes Programm für die schönen Künste. Und spannt den Bogen von Fotografie bis Bühne. Sendestart ist der 21. Juli.

Es gibt wahrlich keinen Kunst- und Kulturmangel im 21. Jahrhundert, die Fülle der Fachpublikationen, Lifestyle-Ratgeber zu dem Thema und die schiere Anzahl an Sommerfestivals legen ein beredtes Zeugnis ab. Für den Pay-TV-Kanal Sky ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, in die Lücke der anspruchsvollen Unterhaltung vorzustoßen. Mit Sky Arts startet am 21. Juli ein eigener Spartensender, der sich ausschließlich den schönen Künsten widmen wird – gegen Bezahlung natürlich. Die zwei größten Highlights: Sky Arts überträgt den Opernmarathon vom Grünen Berg in Bayreuth und setzt mit "Masters of Photography" einen starken optischen Schwerpunkt (nebenbei wird das Genre Castingshow auf ein neues Niveau gehoben).

Kompletter Ring

Vor allem die Opernliebhaber bekommen mit dem neuen Sender eine geballte Ladung schwerster Stoffe auf das Home Entertainment-System geliefert. Sky Arts ist der erste Sender, der den kompletten "Ring des Nibelungen"-Zyklus von Richard Wagner von den Bayreuther Festspielen überträgt – live wohlgemerkt. Den Auftakt bildet "Das Rheingold" (26. Juli, 17.00 Uhr), gefolgt von "Die Walküre" (27. Juli, 16.45 Uhr):, "Siegfried" (29. Juli, 16.45 Uhr) und "Götterdämmerung" (31. Juli, 16.45 Uhr). Das umfangreiche Rahmenprogramm zu den Sendungen wird von Musikjournalist und Wagner-Biograf Axel Brüggemann moderiert.

Den Auftakt zum Sendestart macht aber die Lichtbildner-Sendung "Masters of Photography" (21. Juli, 21.00 Uhr). Profis und Amateure rittern hier mit tollen Fotografien um ein Preisgeld von 150.000 Euro. Nach einer strengen Vorauswahl sind nun zwölf Finalisten verblieben, unter denen auch ein Österreicher ist (Hongwei Tang).

In der Jury sitzen renommierte Fotografen wie der legendäre Benetton-Mann Oliviero Toscani, aber auch die Kunstfotografin Rut Blees Luxemburg und der Porträtspezialist Simon Frederick.

In einer Folge wird der US-Schauspieler Michael Madsen, Star zahlreicher Quentin-Tarantino-Filme, zu sehen sein: Bei einem Promi-Shooting müssen die Teilnehmer Bilder von ihm schießen.

Kommentare