Duo

Scott Matthew: Die Schönheit in der Melancholie gefunden

Scott Matthew (links) mit Rodrigo Leão aus Portugal
Die neue CD entstand mit Rodrigo Leão

Es sollte eine positive Sache sein, wenn das Leben lang ist. Aber in dem Song "Life Is Long" sieht Scott Matthew das als Belastung. Wie so häufig in seinen Liedern geht es dabei um eine verlorene Liebe: "Ich und die Person lebten in anderen Erdteilen", erklärt Matthew im KURIER-Interview. "Bei jeder Verabschiedung sagte sie: ,Mach dir nichts draus, wir sehen uns wieder, das Leben ist lang!‘ Dann war diese Beziehung aus, und was blieb mir? Ein langes, einsames Leben. Das ist nicht sehr lustig."

Weil die Phrase gut klingt, hat der in New York lebende gebürtige Australier sie zum Titel seines neuen Albums gemacht. Das ist in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Filmkomponisten Rodrigo Leão entstanden und kommt morgen, Freitag, auf den Markt.

Charakterstark

Matthews melancholische Melodien verschmelzen dabei mit den Arrangements von Leão, die mit Cello, Klavier, Synthesizern und Streichern spielen und in ihrer Dramatik Matthews charakterstarker Stimme Tiefe geben. Nur bei ein oder zwei der 13 Songs sind sie ein bisschen zu üppig, poppig und schmalzig geraten.

Kennengelernt haben sich die beiden, weil Leão eine männliche Stimme für ein Solo-Projekt suchte. "Weil ich wie Scott immer auf der Suche nach der Schönheit in der Traurigkeit und Melancholie bin, dachte ich, das könnte passen und schrieb ihn an."

Matthew hatte Leão schon als Kind geliebt. "Das habe ich aber erst viel später herausgefunden. Noch in Australien hatte ich nämlich eine Sampler-Kassette. Darauf war ein Track von einer Band namens Madredeus, den ich damals rauf und runter gespielt hatte. Aber erst als unsere Zusammenarbeit konkret wurde, forschte ich nach und entdeckte, dass Rodrigo damals bei Madredeus gewesen ist."

Bei den Texten bleibt Matthew "in meiner Komfortzone" der Liebeslieder: "Diesmal ist mir aber wichtig gewesen, dass sie nicht so hoffnungslos sind wie sonst. Das liegt daran, dass ich bei jeder zerbrochenen Liebe darauf achte, dass ich mit der Person nachher befreundet bleibe. Das braucht Geduld, funktioniert nicht immer sofort, weil zwei dazugehören. Aber das sehe ich als eine meiner Lebensaufgaben. Alles andere wäre Zeitverschwendung. Wenn du eine Person geliebt hast, war sie wichtig und sollte nicht aus dem Leben verschwinden."

Scott Matthew und Rodrigo Leão live:

17. 3. Wien/Konzerthaus

18. 3. Linz/Posthof.

Der Vorverkauf für Wien beginnt am 20. 11. Für Linz gibt es die Tickets unter: www.oeticket.com

Kommentare